Beiträge von Gert im Thema „ATM: Gitterrohrstangen und deren Zähmung“

    Hallo,


    Ich habe bei meinem 10zoll RC eine aehnliche Loesung gewaehlt wie Ulli. Am oberen Ende gehen die Stangen alledings in getrennte Verschraubungen, die allerdings auf der selben Winkelschiene sind. Dadurch sind die Verschraubungen in der Laengsachse der Stangen. Als Verbesserung fuer's naechste Mal wuerde ich noch die Winkel an den Stangen so anbringen, dass die Flaeche, durch die die Verschraubung geht auch in der Laengsachse der Stangen liegt. Dann ist da auch die Kraftuebertragung genau in der Laengsrichtung.


    Die Alustoepsel sind in die Karbonrohre eingeklebt. Wie bei Ulli sind die Winkel mit einer Schraube befestigt und geklebt und dann nochmal in der Drehbank rund gemacht. Der Rest geht mit Handbohrmaschiene und Feile.


    Fuer's naechste Mal (RC20) denke ich auch noch ueber Alternativen nach. Z.B. ob man ein T-Profil in ein U-Profil reinragen laesst. Das waere noch 'axialer'. (So macht es RCOS bei seinen RCs). Allerdings ist da hohe Praezision noetig, damit man das auch kraftschluessig klemmen kann.



    Hier die unteren Verbindungen:



    Hier das obere Ende:




    Clear Skies,


    Gert