Beiträge von ReneM im Thema „NGC 6905 (Blue Flash) und NGC 7009 (Saturnnebel)“

    Hallo Johannes,


    ich sehe gerade, Du hast schon wieder eine neue fantastische Zeichnung zum Blue Snowball eingestellt und habe schmerzlich festgestellt, dass ich Dir hier bereits antworten wollte.
    Sehr beeindruckt hat mich Deine Zeichnung zum Blue Flash. Wirklich sehenswert, wie die Details und die schwachen Ausläufer sich bei geduldiger Beobachtung heraus kristallisieren. Hinsichtlich des Vergleichs mit anderen Zeichnungen von Beobachtern mit ähnlich großen und größeren Teleskopen kommt maximal Jeremy Perez annähernd an Deine Zeichnung heran, was die Sichtbarmachung der Ausläufer betrifft, das aber mit einer völlig anderen Öffnungsklasse ;-). Liegt das daran, dass die anderen Zeichner, diesen Ausläufern keine Bedeutung beigemessen haben?


    Den PN habe ich bislang mit 4" und 8" beobachtet und ich hatte immer auch den Eindruck, dass er länglich wirkt. Dieser Eindruck ist bei diesen Öffnungen aber sicherlich den beiden nördlich und südlich stehenden Sternen geschuldet.


    Öffnungen über 20" sind jetzt zwar keine Öffnung, mit der ich jemals systematisch beobachten werde, aber es gibt jede Menge andere Objekte, bei denen sich Geduld auch mit kleineren Öffnungen auszahlt. Das bringen mir Beiträge wie Deine immer gut in Erinnerung.


    Viele Grüße


    Rene