Beiträge von memento im Thema „Klassiker-Angebote im Netz“

    Ein sehr schicker Vixen 60/910 auf Polaris Montierung. Leider aber VIEL zu teuer angesetzt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stativ/1049618335-187-987


    Ist aber ein relativ seltenes Angebot, weil hier Tubus und Montierung alles direkt von Vixen produziert sind. Die meisten Vixen-gelabelten 60er sind ja von Dai-Ichi-Kogaku gefertigt.


    So ein völlig farbreiner kleiner Vixen würde mir ja irgendwie auch gefallen, aber dann hätte mein C.O.C. 60/1000 wieder einen mächtigen Rivalen. Außerdem bräuchte ich den Tubus eh in weiß/grün, damit er zu meiner SP paßt :p

    Hallo Hannes,


    der C.O.C. hat eine m.E. besser durchdachte Montierung. Beim Denkar ist ja das Unterteil (Polachsen-Basis + Stativbeine) ein einziges Gußteil. Daher ist man quasi auf diese dünnen Metall-Beine festgelegt. Beim C.O.C. sind die Teile getrennt, außerdem hat das Teil mit den Stativbeinen hier breitere Aufnahmen, so daß man problemlos andere Holzbeine verwenden kann, falls gewünscht. Außerdem hat die Polhöhenachse eine Skala, um einfach die 50 Grad nördliche Breite einzustellen, beim Denkar nicht! Nicht zuletzt finde ich die gekapselten Zahnräder bei der C.O.C. Montierung schöner. Leider hat die DEC-Achse nur eine Tangentialverstellung.


    Der C.O.C. ist auch vom Tubus her einfach noch besser verarbeitet. Die Klemm-Befestigung für die Okularaufnahme ist so schön, daß es mir schon fast leid tut, da in der Praxis dann einfach stattdessen das Vixenteil für die 31,8mm Okulare dranzumachen. Vom Sucher und der Objektivfassung her sind aber beide top gearbeitet (und deutlich über meinem Dai-Ichi Kogaku 60/910 anzusiedeln).


    In jeder Hinsicht würde ich den C.O.C. noch etwas höherwertig einschätzen als den Denkar und der war schon echt gut, vor allem der Tubus.


    Dann ist der Zustand noch eine Sache. Der Denkar ist schon gut erhalten, es ist aber ein Schulteleskop und man sieht natürlich diverse Gebrauchsspuren, Kratzer im silbernen Lack (aber keinerlei Beulen oder Dellen!), kleine Abplatzer an der Montierung. Es funktioniert soweit trotzdem alles und ist absolut nicht "vermacht", aber der C.O.C. ist demgegenüber in einem Zustand, als sei der maximal 2-3x in seinem ganzen Dasein aufgebaut worden.


    Beim Zustand ist wiederum eine Sache zu sagen: beim C.O.C. geht alles sehr schwer (Feineinstellung / Achsenbewegung) vermutlich weil er nieeee gebraucht wude? Der Denkar läuft da viel geschmeidiger. Hier zahlt sich wohl aus, daß er öfter "bewegt" wurde und / oder vielleicht irgendwann vor Jahren auch mal neu gefettet worden ist.


    Bei einem Oldtimer würde man den Denkar in Zustand 3 einordnen (was ich schon für absolut gut halte, keine Frage) und den C.O.C. zwischen Zustand 1 und 2, weil wirklich nur minimalste Gebrauchsspuren zu verzeichnen sind. Auch die Kiste hat noch alle Styroporeinsätze mit nur ganz kleinen "Ausbrüchen", beim Denkar fehlen einige Teile.


    Die Okulare sind bei beiden vollständig, beim C.O.C. sogar vier Okulare (noch ein 40er A.H., davon hab ich jetzt schon drei ...) und der Denkar kam original mit dreien. Die Okulare sind bei beiden Teleskopen gut erhalten, aber dennoch die Optiken irgendwie trübe und verstaubt. Mich locken noch mehr Huygens-Okulare eh nicht, daher geh ich da nicht dran, aber natürlich gehören sie halt einfach aus Sammler-Sicht jeweils zum Set dazu.


    Und dann kommt noch mein persönlicher Geschmack, ich finde den weißen Tubus des C.O.C. und auch das Design der Montierung einfach schöner.


    Das einzige, was beim C.O.C. wirklich sehr ... sagen wir mal speziell ... gemacht ist: Du kannst die Polhöhenachse ausschließlich mit einer riesenhaften Nuss festdrehen. Ich hab zum Glück zuhause ein altes Radschrauben-Kreuz für den Reifenwechsel, damit ging es.


    Tatsächlich hatte ich noch nie ein Fernrohr, wo man ein externes Werkzeug braucht, um es einfach nur aus der originalen Kiste auszupacken und aufzubauen!


    Den C.O.C würde ich ehrlich gesagt auch nicht wieder für 70 Euro verkaufen. Ich glaube, da hab ich echt einen Schnapper gelandet. Den Denkar für 45 Euro finde ich aber auch einen Schnapper. Und vielleicht tue ich ihm auch unrecht, wenn ich den C.O.C. vorziehe.


    Die 1000 statt 910 mm Brennweite seh ich jetzt nicht wirklich als Vorteil. Man kriegt halt noch weniger Bildfeld und farbfehlerfrei und sehr scharf sind sie ja sicher beide. Die Denkar-Optik finde ich jedenfalls absolut spitzenmäßig und das obwohl ich sie noch überhaupt nicht gereinigt habe!


    LG
    Thomas

    Hallo Hannes, ja, den C.O.C. habe ich auch gekauft. :) Und im Vergleich zu dem SYW / Yamamato "Denkar AE-61" Schulfernrohr ist schon jetzt klar, dass ich letzteres wieder abgeben werde, da mir der C.O.C. einfach doch mehr zusagt.


    Also wenn jemand es hier liest, ich gebe den silbergraue Denkar-Refraktor hier zum selben Preis, wie ich ihn bekommen habe, von 45 Euro wieder ab. Ich kann auch versenden, da kommen aber nochmal 20 Euro obendrauf, da der Holzkasten sehr sicher und dick verpackt werden muss ... ich mach sowas ja nicht zum ersten Mal ... und das resultierende Paket dann außerdem auf jeden Fall über 10 kg liegen wird.


    Ansonsten wandert der Denkar in nächster Zeit in die "Bucht". Drei 60er Refraktoren sind für mich dann doch zwei zuviel. :)


    LG, Thomas

    Hallo Hannes, ich muß hier auch noch einen Thread aufmachen. Hab schon bei Cloudynights geschrieben über mein Teleskop. Da sind auch einige Bilder:


    https://www.cloudynights.com/t…nito-japanese-60mm-scope/


    Das Teleskop ist das "Denkar AE-61", ganz genau wie Du es hast. Auch mit der Inventarliste in der Holzkiste. Meine Kiste ist nicht so schön erhalten wie Deine, war aber dabei. Der Stativfuß und die Polhöhenbasis der Montierung sind bei mir nur ein einziges, integrales Teil.


    Da bei meinem Teleskop die Vorgeschichte bekannt ist, daß es als Schulteleskop für eine Schule in Honnef angeschafft wurde, daher wohl auch diese "Inventarliste" in der Holzkiste ... vermute ich jetzt fast, daß Deines auch ein Schulteleskop war und daß es da irgendwann um 1965 ein Programm gegeben hat, wo verschiedene Schulen so ein Teleskop bekommen haben? Oder ist diese Vermutung zu weit hergeholt?


    Ich bin 1975 geboren, in unserer Schule hat es niemals ein Teleskop gegeben. Insofern kann ich da aus eigener Erfahrung nix zu beitragen ;)


    LG, Thomas

    Hallo Hannes,


    danke für den Hinweis! Ich bin ja eigentlich kein Sammler, bei mir gilt "1 in, 1 out" aber neugierig bin ich natürlich trotzdem. Ich habe den Käufer kontaktiert, eventuell gibt's ja bald mehr an dieser Stelle.


    Ich habe nach den Teleskopen mal gegoogelt. Ist gar nicht so einfach. Aber tatsächlich, unter "Mayflower 815" findet man im US-Raum einige SYW bzw. Yamamoto 60er auf EQ-Montierung, die von den ganzen Details her ja wirklich dasselbe Teleskop zu sein scheinen. Die sind allerdings von der Lackierung her 1-2 Dekaden älter (weiß und cremige Farben ...)


    LG
    Thomas

    Ein günstiger alter Japaner 60/910 mit schöner Montierung in Neuss. Die Anzeige ist schon was älter, aber vielleicht ist er noch zu haben. Das Metallstativ ist das einzige, was mir nicht so gefallen würde. Da könnte man vielleicht "reversibel" auch Holzbeine anschrauben. Jedenfalls finde ich den Preis niedrig und das Teleskop scheint im Zustand auch sehr gut zu sein und hat 'ne interessante Historie:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nrohr/1479338877-250-1993


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    nicht ganz so alt, aber auch nicht gerade häufig ... Celestron C5+ in weiß mit kompletter Montierung, dem originalen Tischstativ und die Plus-Variante hat auch den Vorteil mit Batteriebetrieb:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rohr/1115926048-245-20982


    Ich würd mich glatt drum kümmern, aber ich hab schon ein weißes C5, wenn auch die einfachere Variante mit dem 220V Anschluß. Es ist irgendwie tatsächlich mein Lieblingsteleskop, die massive alte Einarmgabel ist einfach Spitze!


    LG
    Thomas

    Oh ja, so einen 175er Lichtenknecker sieht man nicht alle Tage ... ob man einen entsprechend großen Faltrefraktor daraus bauen könnte?


    Hier noch ein alter Traum von Vixen, direkt im Nachbarforum. 102M mit Super Polaris in hervorragendem Zustand, man müßte noch herausfinden, ob die Stativablageplatte wirklich fehlt. Das K 28mm Einschraub-Okular ist auch nicht wirklich häufig:


    https://forum.astronomie.de/th…g-stativ-zubehoer.272838/


    Und noch ein Vixen 114er auf New Polaris zum "Retten" für nur 40 Euro ... in Kiel:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…defekt/1100640543-187-697

    Hallo Hannes,


    den Tasco bzw. baugleichen 80/1200 hatte ich auch, meiner war wirklich gut, soweit ich das beurteilen konnte – habe dann aber ja einen Vixen 90M gekauft, der hat definitiv mehr "Farbe", aber ansonsten ist der doch noch etwas überlegen. Liegt sicher auch an dem kleinen Plus an Öffnung?


    Übrigens ist heute ein Vixen 102L mit 1500mm Brennweite in den ebay Kleinanzeigen erschienen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…aktor/1091897094-242-1838


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    hatten wir den hier schon in diesem Thread? Ich glaube, die Anzeige war schonmal drin, also auch vor dem 31.3.:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…etc-/1089207787-242-13734


    Tasco V13 = Vixen Polaris 80M Refraktor, noch eine ältere Variante mit der (wie ich glaube) justierfähigen Objektivfassung. Ob man das braucht, ist eine andere Frage, die Vixen sind auch mit den festen Fassungen gut :)


    Vom Preis her finde ich das ein faires Angebot. Wobei das natürlich auch am Zubehör hängt, da müßte ein Interessent halt nochmal nachforschen.


    LG
    Thomas

    Hallo Hannes,


    ja der R114 ist ein totaler Schnapper. Komisch, daß die Anzeige überhaupt noch online ist. Ich habe für meinen im letzten Jahr glaube ich 175 gezahlt und auch zu dem Kurs weiterverkauft, als es zuviel Telesokpe wurden.


    Hier ist noch ein Vixen 80M, auch auf der Polaris und leider mit den blöden nicht abnehmbaren Rohrschellen (so wie es ja u.a. auch beim NP-80L ist).


    https://www.ebay-kleinanzeigen…vixen/1086179831-187-1567


    Der aufgerufene Preis ist Phantasie, in etwa das Doppelte vom echten Wert. Aber da die Verkäufer laut eigener Angabe keine Ahnung haben, könnte das trotzdem einen Anruf wert sein. Vielleicht sind ja auch 1-2 interessante Okulare dabei.


    Ach und dann noch was richtig Spezielles, auf jeden Fall ist es interessant anzuschauen. Ein Selbstbau-Spiegelteleskop aus DDR-Zeiten:


    https://www.ebay.de/itm/Carl-Z…105548:g:v54AAOSwXNdcmmyy


    LG
    Thomas

    Haha, ja dieses folierte Gerät hab ich auch schon gesehen. Immerhin kann man die Folie wieder runterknibbeln. Wo der überzogene Preis herkommt, ist mir aber auch ein Rätsel ...


    Hier ist ein altes Vixen Okularset aus den 90ern. Ich habe mit diesen Okularen keine praktische Erfahrung, sind das eventuell die "Orthos", die in Wahrheit eher Plössl-Okulare sind? Also Linsenanordnung 2+2 und nicht 3+1 ? Mir ist so, daß das bei Vixen mal so gemacht worden ist ...


    https://www.ebay.de/itm/Set-au…3af75a:g:Z60AAOSwlgNbD7zU

    Also für 150 Euro wär mir dieser azimutale Vixen definitiv viel zu teuer. Das ist schon eine billigere Fertigung als original Vixen. Auch wenn ich vermute, daß die Optik sehr gut ist – bei meinem Dai-Ichi Kogaku 60/910 (keine Ahnung unter welchem Handelsnamen der mal in Deutschland verkauft wurde) ist sie jedenfalls top. Die mechanische Verarbeitung ist aber sicherlich nicht auf Vixen Niveau.


    Ich sag mal für 49 Euro Sofortkauf ein japanischer Refraktor mit 80mm, und die Montierung hat ja immerhin Feineinstellungen ... da würde man wohl immer gedankenlos zuschlagen können :) aber 150 Mäuse neee


    Bei Vixen gab es mehrere günstige Serien. Die haben wohl damals viel dazugekauft. Ich hatte ja 1988 mit einem Vixen Cygnus 60L angefangen – das war, wie ich heute weiß, auch ein fremd hergestelltes Gerät (wohl wieder ... Dai-Ichi Kogaku) und kein original Vixen. Zudem gab es noch Sirius, Icarus und eben auch New Icarus, diverse unterschiedliche azimutale Montierungen.


    1988, als ich mein erstes "richtiges" Teleskop mit 13 bekam, war Sirius die allergünstigste Schiene, dann Cygnus und darüber Icarus und danach dann Custom. Der 60er Cygnus hat glaub ich um die 320 Mark gekostet und der 60er Custom wäre eher bei 600 Mark gelegen ...


    Erst ab der Custom Serie hat man wirklich "original" Vixen bekommen, also Vixen-gefertigter Tubus, und ich denk mal die Custom Montierungen sind auch von Vixen gebaut. Da war dann auch der Kunststoff-Anteil deutlich geringer, bei meinem Vixen Cygnus waren Tubus, OAZ alles Kunststoff.

    Hab das Gerät mittlerweile identifizieren können, ist kein Vixen Custom, sondern das günstigere Vixen New Icarus 80M.


    Tubus, Montierung, Stativ, alles anders als bei den Customs, die letzteren sind etwas höherwertig und vor allem "richtige" Vixen Geräte. Bei dem Icarus vermute ich wieder einmal Dai-Ichi Kogaku als Lieferanten.


    LG
    Thomas

    Hallo Michi & Hannes,


    aaah okay. Das kann natürlich sein; wobei das Angebot doch nur sehr kurz online war. Auch als ich mit dem Verkäufer gemailt habe, hat er quasi währenddessen noch diverse weitere Zubehörteile gefunden ... Kann sein daß er das Angebot auch einfach vorher deswegen noch preislich angepaßt hatte. Was ich dann ja auch verstehen könnte.


    Egal. Ich hoffe, es kommt in gutem Zustand bei mir an, bei Versand hab ich ja immer Angst und wer weiß ob alle die Teleskope für den Versand so gut verpacken wie Michi :)


    Hier noch ein sehr interessanter 80er, auch wenn ich den persönlich nicht haben will:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…hueler/916157134-242-8068


    Ein "billiger" Vixen 80/910 in einer Ausführung, die ich noch nie gesehen hab. Ich dachte erst, das sei ein relativ moderner Chinese, aber im CN Forum heißt es, der wäre definitiv aus Japan und vermutlich sogar aus den 70ern, weil da wohl entsprechende Aufkleber drauf wären.


    LG
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uups, und da hat der Kollege gleich mal 50€ draufgeschlagen ...[:(!] Da läuft dann wohl die Giersabberei wieder ...[xx(]


    Wenn ich interessiert gewesen wäre - spätestens jetzt wäre ich raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    da kann ich jetzt nicht ganz folgen, was Du meinst? Hab ich jetzt was Falsches gekauft? Ich fand den Preis von 250 Euro zzgl. Versandaufwand eigentlich auch fair ... hab das Gerät gestern gekauft und hatte auch einen netten Kontakt zum Verkäufer per Mail, der auch noch einiges Zubehör gefunden hatte, was ich jetzt dazu bekomme. Bin jedenfalls auf kommende Woche gespannt!


    LG, Thomas


    PS. ... oder vielleicht meinst Du, weil weiter oben im Thread der Wambo noch einen Vixen 90er gepostet hatte, der für 200 (bzw. mittlerweile 190) Euro zu haben ist? Das ist aber insgesamt ein anderes Angebot, andere Montierung usw.

    Ja, das macht Sinn mit dem Billig-Japaner, da ja auch japanische Okulare dabei sind.


    Hier ein schöner originaler Vixen 90/1000 auf Super Polaris, Standort Schleswig-Holstein. <s>Hab den Verkäufer schon angemailt, einen Versand kann er sich aber (noch) nicht vorstellen :) Preis finde ich jedenfalls sehr fair für den Zustand, auch wenn er kleinen Reparaturbedarf angibt.</s> Ich hab das Teleskop gerade gekauft ... [8)][:0][:)] Das ist womöglich schlecht für meinen (ex Wambo's) 80/1200, denn ZWEI von diesen Refraktoren möchte ich nicht auf Dauer behalten ... das wird wohl auf ein Duell in der Nacht rauslaufen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…smarke-/916840318-187-734


    Dazu auch gleich mal eine Frage: Das Teleskop ist doch noch aus den 80er Jahren, sonst stünde bei dem Händlerschild auf dem Tubus nicht "West Germany". Aber wieso ist es denn dann nicht von Vehrenberg ?? Ich dachte, zu der Zeit wären die in Deutschland die einzigen Vixen-Händler gewesen ...


    LG
    Thomas