Beiträge von Retro-Paul im Thema „Klassiker-Angebote im Netz“

    Mahlzeit,

    Frage, ob man vorbeikommen kann, ist stets empfehlenswert.
    Bei solchen Artikeln ist Besichtigung und Abholung bei unklarer Herkunft geradezu zwingend.
    Und bei Fernkauf ist Bezahlung über PayPal mit Käuferschutz sehr empfehlenswert.

    Versuche, andere über`s Ohr zu hauen, sind so alt wie die Menschheit.
    Ich habe schon auf Artikel verzichtet, die ich gern gehabt hätte,
    weil einfach kein klares Bild zustande kam. Auch mag ich nicht mit
    dick Bargeld in der Tasche irgendwo hinfahren, wenn nicht klar ist,
    mit wem ich dann zu tun habe. Ganz normale Vorsichtsmaßnahmen.

    Meine mir selbst gestellten Fragen zur Person sind:
    - Mit wem habe ich zu tun?
    - Habe ich eine Anschrift?
    - Habe ich eine Telefonnummer im Festnetz?
    - Vertrauenschaffend ist E-Mail-Anschrift bei einer Firma oder Organisation.
    - Verkaufende Person privat, geschäftlich oder Organisation (z.B. Sternwarte)?
    - Kann ich ggf. über die verkaufende Person Infos finde, die Vertrauen schaffen?

    Und grundsätzlich gilt: Es läuft auch mal was schief. Jemand liefert nicht, ist nicht zu erreichen, Geld weg.
    Einerseits ärgerlich, andererseits na und? Mir auch schon passiert, erst fürchterlich geärgert. Achselzucken.
    Wer ein Auto fährt, weiß, daß mal was kaputt geht, ein Anlasser fällig ist (selten, aber gehabt),
    Steinchen in die Scheibe und Sprung (dito) und dergleichen. Da ist dann auch Geld weg, nicht wenig.
    Das ist eine Perspektive, die vielleicht hilft, damit umzugehen, daß man geleimt wurde.

    Nicht zu vergessen die Fälle, in denen Neukäufe stattfinden und sich herausstellt,
    daß man offenbar ein Gerät am untersten Ende der Fertigungsstreuung bekommen hat,
    das so besser nicht ausgeliefert worden wäre. Qualitätstest beim Kunden.
    Auch deutsche Optikhersteller mit klingenden Namen haben schon reichlich Mist verkauft
    und das im hochpreisigen Segment. Hatte da mal teure Ferngläser in der Hand, die ich mit verständnislosem
    Kopfschütteln wieder in die Vitrine gelegt habe. Die hätten so auch nicht ausgeliefert werden dürfen.

    Genug OT-Geplapper. Mann, was ich hier wieder alles absabbere! Kommt mit dem Alter ... :-)=)

    Good luck!
    Andreas

    Hallo Ernst Christian,


    diese Inserate erscheinen mir nicht auffällig. Hochwertige oder/und teure Optiken sollte man eh nur nach persönlicher Durchsicht kaufen.
    Und vorab stellt man Sachfragen oder fordert weitere (Detail-) Fotografien an.
    Wer ein Teleskop garnicht hat, muß spätesens da passen. Antworten wie "ist schon verpackt" nimmt man gähnend zur Kenntnis.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo,


    diesen vorgeblichen TAL-Refraktor halte ich für Fraud.
    Ich glaube nicht, daß der Anbieter dieses Teleskop tatsächlich hat.
    Zuviel Radebrech aus Übersetzungsmaschine, zu wenig wirklich greifbare Angaben.


    Der Heidenhain hat nicht nur ziemlich viel rote Ringe auf dem Tubus,
    sondern offenbar auch ordentlich Backfokus,
    wenn ich mir die Kombination von zwei Zenitspiegeln am Okularauszug ansehe ... :)
    Der Preis ist vollständig im Träumchenland angesiedelt.


    Viele Grüße,
    Andreas, diesmal nörgelnd ... ;)

    Hallo Hannes,


    kein Platz? Na, das ist doch nur eine Frage der Prioritäten, jedoch mitnichten eine (ernstzunehmende) Ausrede ... *ts-ts-ts*
    Also ran an das Dingens! Aber hurtig! Überleg mal, ein C14!
    Und stell dann Fotos von dem hübschen Gerät ein.


    Viele Grüße und gute Fahrt,
    Andreas

    Hi Micha,


    "nur Abholung" – aber fast gleich bei mir um die Ecke.
    Und in der Gegend bin ich ab und an.
    Die Montierung sieht echt mal ganz anders aus, wenn auch nicht sehr vertrauenerweckend ...


    Viele Grüße,
    Andreas



    Nachtrag:
    - Sieht schon recht schrottig aus, die Angel-Egenheit.
    - Auf einem Flohmarkt würde ich dafür vielleicht 15 Flocken geben.

    Ja, es ist exakt dasselbe Gerät mit denselben Fotografien.
    Nö, ich denke, der Anbieter hat sich einfach verschätzt und zu hoch gepokert. Inshallah.


    Der "erfolgreiche Bieter" war mir bei der Auktion aufgefallen durch "sehr eifriges Bieteverhalten".
    Da wundert es mich nun wenig, daß dieses Gerät an anderer Stelle neu angeboten wird. Achselzucken.

    Hallo,

    diese 60 mm Refraktoren sind sehr verführerisch und ruckzuck hat man sich damit zugesammelt
    UND in Summe nicht schlecht Geld dafür gelatzt ... :-O


    Von diesen kleinen Refraktoren gibt es viele. Und manche sind wirklich besonders ... *seufz*
    Ich warte ja auf einen Takahashi FC 60. *flöt*


    Viele Grüße,
    Andreas

    Mahlzeit Micha,


    "DHL" - kenne ich nicht. Was ist das? ;)


    Bei allem, was außerhalb von Standardgrößen oder -gewichten liegt, habe ich mit iloxx gute Erfahrungen.
    ILOXX wiederum ist reiner Logistik-Dienstleister ohne eigene Fahrzeuge.
    So kommt es dann, daß ein Paket, welches aufgrund Übergröße bei DHL nicht geht, von einem DHL-Fahrzeug abgeholt wird ... *smile*


    Und was dann wirklich groß und schwer wird, transportieren Speditionen dann wiederum gut und preiswert.
    Von der dicken Montierung auf Palette bis zum kleinen Kettenfahrzeug ...
    Das kleine Kettenfahrzeug wog 800 kg, war wunderschön gelb und paßte gerade noch auf eine Norm-Palette.
    Zumindest in der Breite. Längsseits stand es etwas über.


    Cheers,
    Andreas, batshit insane

    Hallo,

    (minimale) Kooperation seitens Verkäufer(n) vorausgesetzt, gibt es einen Plan:

    Hatte mal einen 4" f/16 Tubus ersteigert. Schätzungsweise gute hundert Jahre alt.
    Auch da die Angabe "Abholung". Ich dachte mir, irgendwie kriegen wir das auf jeden Fall geregelt.
    Habe dann dem Verkäufer vollständig vorbereitete Kartonverpackung samt Polstermaterial gesandt.
    Yes, der ziemlich lange Karton kostete natürlich im Transport (deutlich) mehr als 12,50.

    Vielleicht ist das in solchen Fällen eine Lösung? Dem Verkäufer Vollservice anbieten.
    Gleich bei der ersten Kontaktaufnahme.

    Viele Grüße,
    Andreas

    ... weglach ... ha-ha-ha ...


    Also ich habe ein kleines Messing-Teleskop, eine nett gemachte Replik.
    Mit Gravur "Dollond London 1920" am Tubus in der Nähe des Okulars ...
    Vorn beim Objektv ist eine Plakette angeschraubt, auf der steht "1820".
    Man war sich da also nicht so ganz einig. Die Gravur ist in hübscher Schrift.
    Wenigstens. Soviel Stil muß sein. Und der Preis, gebraucht, war sehr ok.

    Hallo,


    in der Bucht ist ein 60er Unitron Röhrchen. Vorsicht, Standort Dänemark, 45,- Flocken Versand.
    http://www.ebay.de/itm/UNITRON…ff4718:g:6BkAAOSwXYtYvrzD


    Das "Messing-Objekt" mit der Gravur "ZEISS JENA 1935" sieht mir auch ganz schwer nach Fake aus.
    Vermutlich dürfte eine einfache Recherche genügen, was es derzeit so alles an Repliken gibt.
    Es würde mich nicht wirklich wundern, wenn exakt solche Geräte dabei sind.
    Details an diesem Dingens erscheinen mir so ganz und garnicht authentisch.


    Ich habe einige wenige tatsächlich alte Gerätschaften und die sehen völlig anders aus.
    Was mir persönlich als indirekte Beweisführung genügt.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Franjo,


    solche mitteleichten Linhof-Stative laufen in der Bucht recht häufig und zu überschaubaren Beträgen.
    Einfach geduldig schauen, bis wieder welche daherkommen. Die Preise verlaufen wellenförmig,
    wie bei so vielen Artikeln in der Bucht, drum heißt sie ja auch "Bucht". Das ist der Tidenhub.


    Hatte vor wenigen Monaten nach einem schweren Linhof-Stativ geschaut mit dickem Neigekopf
    für x- und y-Achse und dann für ca. 125,- recht zügig sofortgeklickt, als eines auftauchte.
    Bin nebenbei auch Retro-Großformat-Fan, Plaubel Peco 9x12 und Plaubel Peco Junior 9x12 / 10x15.



    Yes, Mista Michi,


    die Frage war, wo die Fokussierung erfolgt. Ich habe diese Frage dann gechillt beiseite gelegt
    und bin davon ausgegangen, daß das bei diesem Z-Falter schon in irgendeiner sinnreichen Weise gelöst ist.



    Cheers,
    Andreas

    Hallo,


    also unter 6" Öffnung und mindestens f/10 fange ich normalerweise erst garnicht an. Selbstverständlich apochromatisch.


    Alles andere läuft bei mir unter "Sucher". Aber natürlich muß es auch Angebote für Leute mit kleinem Geldbeutel geben.


    Gelassene Grüße,
    Andreas

    Hallo Jürgen,


    DAS ist doch mal ein echtes Schnäppchen! Bei dem Angebot gibt es die Schaltfläche "Make offer".
    Ich meine, da kann man sicher auch einen höheren Preis anbieten ... ?


    Ansonsten: Um in dieses Gerät heftigst verliebt zu sein, sollte dessen Zustand auch wirklich hervorragend sein.
    Wenn ich mir auf den sehr wenigen Fotos die erkennbaren Lackstellen so ansehe ...
    Da würde ich dann doch einen (deutlich) niedrigeren Preis anbieten.


    In der Bucht lassen sich immer wieder Sofortkaufangebote mit Preisangaben finden, die für Erheiterung sorgen.
    Und diese Angebote kann man dann auch lange finden. Mit degressiver Preisentwicklung.


    Frohe Grüße,
    Andreas

    Hallo Hannes,


    die Auktion ging mit 1614,- Euro über die Bühne. 25,- Versand.
    Der Verkäufer kann sich in der Tat freuen.


    Mit solchen Feinheiten wie dem O-8 Okular kenne ich mir natürlich nicht aus.


    Ansonsten: Wem das gefällt, warum nicht? Ich bin da tolerant und gechillt – und pragmatisch.
    Deshalb mache ich um solche Angebote von Haus aus einen Bogen und überlasse anderen diese Chancen.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Hannes,


    abgesehen von Ausnahmen (siehe Link) ist das korrekt.
    http://www.ebay.de/itm/Telemen…ab3f51:g:014AAOSw~AVYswtO
    Läuft noch eine Stunde, steht momentan bei 1150,- Euro.


    Die 63er Zeiss-Geräte gibt es halt auch (fast) wie Sand am Meer.


    Na ja, aus guten Gründen habe ich mich bei der Auktion dieses 65er Nikon denn doch zurückgehalten.
    Vor fünf Jahren erstand ich für 1600 Flocken einen Wachter 150/1500 FH auf Wachter Astronom II mit ordentlich Zubehör.
    Das war es wirklich wert. Hätte ich allerdings Geld wie Heu, wäre der kleine Nikon es mir auch wert gewesen ... ;)
    Heu habe ich übrigens auch nicht.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hi Micha,


    chill Dich, Alter! Schau Dir an, für welches Geld 63 mm Telementor Achros auf Original-Montierung weggehen.


    Was mir zu dem Thema noch einfällt: "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten." ... :-)=)


    Cheers!
    Andreas

    Hi Micha,


    na der Konter war doch klar ... *harr-harr* :)


    (Mittlerweile) Sehr entspannt bin ich in der Lage, mir den 65er Nikon Achromat NICHT leisten zu können. Natürlich hätte ich ihn gern, keine Frage.


    Was fein ist: Es gibt immer mal andere kleine Refraktoren samt Original-Montierung, die ausgesprochen hübsch und klassisch sind.
    Und weil die (gelabelte) Namen tragen und einst ganz unspektakulär über die großen Kaufhäuser vertickt wurden, gibt`s die zu sehr
    gechillten Preisen. Mit zum Teil ganz hervorragenden Objektiven und wunderbaren Details. Das okularseitige Zubehör ist gerade bei
    Kaufhausgeräten mitunter sehr einfach gehalten. Nun, das läßt man dann verpackt und adaptiert statt dessen gute Okus und Zenits.
    Aber das weißt Du alles ebenso.


    Manchmal dann kann man ganz erstaunliche Griffe tun. Und reibt sich verwundert die Augen, daß es möglich ist, ganz großartige Gerätschaften
    zu bemerkenswert geringem Preis zu erstehen. Glück gehört dazu.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Micha,


    yes, Du hast völlig recht, es ist ein nur 65 mm Achromat.
    Was jemand dafür hinzlegen bereit ist, ist sehr relativ.


    Schau Dir an, welche phantastischen Preise für FH-Refraktoren
    von Carl Zeiss Jena gezahlt werden. Das sind ebenfalls "nur" Achromate.


    Also wenn ich genügend Flocken locker hätte, würde ich
    für so ein kleines japanisches Gerätchen ganz entspannt
    mehr hinlegen. Fällt mangels Kohle aus. Ganz entspannt.


    Cheers!
    Andreas :)