Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „Klassiker-Angebote im Netz“

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    entschuldigt bitte diesen Post, aber ich könnte gut das geballt Know-How aus diesem Thread gebrauchen.


    Ich habe mir vor wenigen Tagen ein altes Teleskop privat gekauft. Es stellte sich heraus, dass es ein C63/840er Zeiss Ost Objektiv besitzt (siehe Thread im Klassiker-Bereich). Die Altersbestimmung des Objektivs war mit Hilfe der erfahrenen Kollegen schnell erledigt.


    Das C63 steckte in einem Tubus, der aber allseits Kopfzerbrechen macht. Ich glaube einfach wegen des komplizierten Innenlebens des Tubus nicht an einen Selbstbau.


    Würdest Ihr Euch bitte im Klassiker-Bereich die Bilder ansehen und mir Eure Meinung weitergeben ?


    Übrigens ist der adaptierte Sucher auch spannend (3. Thread im Klassiker-Bereich). Auch da sind im Tubus Blenden eingebaut und es sind keine Befestigungen oder Schrauben zu sehen. Okay, das hintere Ende mit dem Amici und dem Vixen 0,96"-Okular scheint selbstgebaut, aber der Rest .....


    Beste Grüße und DANKE !
    Bernie