Beiträge von asyx77 im Thema „Klassiker-Angebote im Netz“

    Hallo nochmals,


    Danke für die vielen Informationen, mir ist allerdings eine andere interessante Gerätschaft angeboten worden, die ich auch sehr spannend
    finde und zudem preislich wesentlich günstiger ist.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Jürgen,


    Herzlichen Dank für Deine Informationen und Einschätzungen bezüglich des alten Refraktors.
    Eine Montierung wäre vorhanden ist aber eine alte schwere Astrola, die dürfte ihn auf der Säule gut tragen.
    Ja ich muss sagen, obwohl ich ein Liebhaber solcher Gerätschaften bin, ist mir der alte Refraktor soviel Geld dann doch nicht wert, meine Astrofreunde
    haben mich diesbezüglich auch entsprechend beraten und wenn man bedenkt, dass bei uns vor nicht allzulanger Zeit ein Lichtenknecker 150/2250 unter €2000 verkauft wurde
    ist für mich der Preis wohl eindeutig zu hoch.


    Danke nochmals & Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Andreas,


    Ja natürlich, das 50/540 Schulfernrohr wurde durch das AS63/840 ersetzt und erst später kam der Telementor,
    Danke für die Info. Bezüglich Preis, ja sehr hoch, aber wenn vielleicht genau das noch fehlt, naja dann will man es einfach haben und es steht ja Weihnachten vor der Tür :)
    Mir persönlich wäre es zu teuer, aber generell kann ich es nachvollziehen wenn Sammler für gewisse Einzelstücke
    entsprechend hohe Preise zahlen, weil sie es einfach haben wollen. Es gibt Zeiss Asto Kataloge die bewegen sich im
    4 stelligen Euro Bereich. Ich hab mir mit einem C110 Kometenfinder auch ein Weihnachtsgeschenk gemacht, auch wenn ich ihn restaurieren
    muss, aber das macht ja jede Menge Spass und ein E50/540 hab ich ja eh. [:)]


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Servus Roland,


    Warum der originale 50er so selten ist, kann ich nur vermuten, das C63 wird nicht viel teurer in der Anschaffung gewesen sein und somit dürften die meisten dann wohl das C63 erworben haben, oder es wurde einfach nur für eine ganz kurze Zeit angeboten. Bezüglich Preis, ja extrem viel, dafür mehr oder weniger quasi ein originales Einzelstück und ja da dürfte es mehrere Interessenten gegeben haben. (ich war jedenfalls nicht dabei). Ich hab in Spanien ein originales B130 um für mehr als 30000 Euro über den Ladentisch wandern gesehen, an so einem bin ich zwar gerade selber dran, Preis ein vielfaches weniger, dafür mit enormen Arbeitsaufwand verbunden, soferns was wird.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Andreas,


    Nein, nein das ist schon alles orginal vom Werk, dieses Zeiss Teleskop gab es so und es ist wirklich eine absolute Rarität, kaum zu finden, aber das es so teuer gehandelt wird, wusste ich auch nicht.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Ein Hallo in die Runde,


    Leider komme ich in letzter Zeit kaum dazu mein Hobby wenigstens ein bisschen auszuüben, aufgrund von massiver Zeitknappheit....


    Ich hab ja schon viele Sachen bezüglich Sammlerei erlebt, speziell wenn es um Zeiss geht, aber das liebe Sternfreunde muss man
    sich auf der Zunge zergehen lassen und bin wirklich froh meine Zeiss Astro Sachen "gefunden" zu haben.


    https://www.ebay.at/itm/Carl-Z…1dda8c:g:oQkAAOSw18Nd5mPr


    Mir ist im übrigen schon klar, dass dieses Modell eine absolute Rarität ist, aber soviel Geld, WOW


    [}:)]


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo astrowillie,


    Das B Objektv kommt lt. Seriennummer aus einer Serie welche offiziell auch als B110 bezeichnet wird, die B110 hatten für gewöhnlich F=162cm, wobei das nicht immer zwingend so sein musste, spannend ist aber, dass dieses Objektiv eine freie Öffnung von ziemlich genau 114mm hat und F=170cm, warum das so ist weiß ich nicht, da mir bezüglich Durchmesser sonst kaum solche Toleranzen bekannt sind.
    Ich wusste gar nicht, dass Herr Busch diesbezüglich noch aktiv ist, aber Danke für die Info.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Servus Hannes,


    Du hast eine große Freude damit und das ist was zählt :-), zudem waren diese Zeiss AS so ziemlich die besten Amateurteleskope ihrer Zeit und eigentlich
    schon sehr teuer, optisch war nur die Takahashi TS Serie (und davon nur die SemiApo Triplets) besser, dafür war das Zeiss mechanisch überlegen.
    Ich stand nun vor der Wahl das A130 oder das B115 aufzubauen, die Wahl ist nun doch auf das B115 gefallen, da man für das A130 mit F=233cm wirklich
    schon eine kleine Sternwarte braucht, das B115 mit F=170cm ist gerade noch machbar, ich hoffe ich kann es bis Ende des Sommers fertigstellen.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Hannes,


    Gratulation zu diesem wunderschönen AS63, gut dass es in Sammlerhände gegangen ist, ich durfte vor kurzem etwas "unauffällig" beschriebenes auch aus dem Teich ziehen :-), muss es aber erst restaurieren und werde dann im Sommer drüber berichten.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo in die Runde,


    Ich bin bezüglich des Kosmos E68 ganz bei Hannes, ich denke nicht, dass der Tubus zur Montierung gehört, der Okularauszug, Taukappe, Sucher, etc sind mit Sicherheit nicht original und schaut sehr nach japanischer Fertigung aus.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Michael,


    Ein sehr interessantes Thema welches du da ansprichst, als wir (unsere Astrogemeinschaft) bei Kleinanzeigen inseriert haben, dass wir Zeiss Teleskope suchen bin ich des öfteren mit diversen
    bösen Mails konfrontiert gewesen, die wirklich nicht von feiner Art waren. Nun ist es mal so, dass man bei uns in Österreich kaum bis gar keine Zeiss Teleskope findet, wobei ich eigentlich nur einmal einen Fang
    (wie man bei uns sagt) landete und das war in Österreich. Ich denke wenn man etwas sammelt ist nix verwerfliches dabei, wenn man sich von gewissen Dingen auch wieder trennt, vorallem
    sind ja oft Okulare dabei die man schon hat und wirklich nicht doppelt und dreifach braucht oder diverses andere Zubehör. Wenn ich denke was ich Jahr für Jahr an Geld in die Astronomie investiere, stellt das was ich an Ausrüstung abgebe nur einen sehr geringen Teil dar. Steht ein größeres Projekt an gibt man natürlich auch wieder was ab, dass ist nunmal bei fast jedem so, ausser man hat eine Geldmaschine im Keller stehen :)
    Ich für meinen Teil tätige 2 mal im Jahr (Früjahr und Spätherbst) einen sogenannten "Astroputz" wo ich eben Teile die ich nimmer benötige oder übrig geblieben sind versteigere. Manchmal geben Sternfreude etwas ab, die dann mit dem Internet nicht so vertraut sind, da hilft man natürlich auch.
    Wenn jemand allerdings regelmässig etwas einkauft um es sofort wieder gewinnbringend zu verkaufen, ohne dass er Teile davon benötigt, also nur um Geld zu lukrieren, finde ich es ehrlich gesagt als "Sammler" nicht ok, aber gut das muss ohnehin jeder für sich entscheiden. Ein Sternfreund von mir ist ein wahres Optikgenie und er könnte mit seinem Knowhow mit Sicherheit Geld verdienen, wenn er für uns eine Linse repariert oder serviciert kostet uns das ein Mittag oder Abendessen, gut das kann man natürlich in der Regel von niemanden erwarten. (= auch eine Danksagung an unseren lieben Sternfreund Christian [:)]).


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Ja durchaus ein schöner Tasco 10k, aber mittlerweilen sind die Preisvorstellungen bei historischen Teleskopen "astronomisch" geworden, speziell auch bei Zeiss, ich bin froh, dass ich meine gesuchten Zeiss Schäfchen im trockenen habe, könnte mir diese heutzutage wohl kaum noch leisten.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Andreas,


    Beide Angebote sind massiv unglaubwürdig, ich habe mit den angeblichen Besitzer Kontakt aufgenommen,
    der C110/750 Kometenfinder wurde seinerzeit auf Ebay versteigert und der Besitzer kommt nun plötzlich aus Kroatien,
    viele Daten stimmen nicht überein.
    Der zweite Kometenfinder wurde an einem Sternfreund verkauft, er hat ihn allerdings noch nicht bekommen, ich hoffe es geht
    alles gut aus, nur dieses Inserat ist mit Sicherheit nicht korrekt und es dürfte sich genau um dieselbe Person handeln, welche den
    ersten Kometenfinder auf quoka.de eingestellt hat, daher ist höchste Vorischt geboten.
    Ich wollte damit nur verhindern, dass jemand in eine Falle tappt.


    Hallo Karl,
    Danke für die Information, wie gesagt ich hoffe es geht für meinen Sternfreund gut aus.


    Viele Grüße
    Ernst Christian