Beiträge von winnie im Thema „Klassiker-Angebote im Netz“

    Moin Hannes!


    > irgendwelche Sammler, die das alte Teil für eine idiotische Kohle kaufen,


    Naja, wenn man sich die Auktionsergebnisse in der Bucht anschaut, dann sieht man schon, daß es solche leute gibt. "Zeiss is nice, but twice the price", wie mal ein Vereinskollege reimte. Ich persönlich weiß auch nicht, was die Leute an Zeiss gefressen haben.
    Aber auch 6-zöllige SCT eines amerikanischen Herstellers werden manchmal gehandelt, als wenn es sich um Wunderoptiken aus einem anderen Universum handelt. Oft wird solchen Teilen eine gewisse Sonderphysik angedichtet usw.
    Bloß blöd, daß die meisten Beobachter die Qualitätsunterschiede noch nicht einmal sehen (können).


    Wie sagte schon Walter Ulbricht: "Niemand soll am Geldausgeben gehindert werden!" [:D]
    .

    Moin Michi!


    > Ich will über eine missglückte Kleinanzeige ja keine Romane schreiben


    Nein, natürlich nicht. Aber der Erfahrungsaustausch zwecks Indentifizierung war schon sehr lesenswert, besten Dank dafür!
    .

    Moin Michi!


    Was hattest du den dem Kollegen geschrieben, was er da anbietet?
    Also, für mich ist das auf den ersten Blick schon ein Japaner. Die Sucherhalterung ist kein Hinweis, die gab es so sogar bei Vixen.
    Naja, was soll's - "Watt den Een sin Uul, is den Annern sin Nachtigall." [B)]
    .

    Moin Hannes!


    Na, denn mal meinen herzlichsten Glückwunsch zu dem Kauf! Ein echter Schnapp! Damit bleibt die Röhre quasi "in der Familie". [:D]


    Wie hast du den Verkäufer denn rumgekriegt, dir das Ganze zuzuschicken? Es war doch was von Abholung irgendwo in Bayern die Rede?! [?]
    .

    Moin Michi!


    > Regulär zahlt man für das Setup unter Sammlern 175 - 200€, wenn die Holzkiste dabei ist, gern auch 250€!


    Nana, das brauchst du dem Verkäufer ja nun nicht gerade auf die Nase zu binden... [;)]

    Moin zusammen!


    Da es hier auch um heutzutage nicht mehr neu erhältliche Teleskope geht, ein bißchen Eigenwerbung. Ich biete in der Bucht meinen <b>Vixen R150S (Newton 150/750 mm)</b> an - ich habe mich aus div. Gründen jetzt doch für einen gleichgroßen SW-Newton entschieden...


    Wen's interessiert: Hier geht's zur Auktion!

    Moin zusammen!


    &gt; diesen vorgeblichen TAL-Refraktor halte ich für Fraud.


    Vor wenigen Tagen gab es einen ähnlichenen Radebrech bei eBay, der plötzlich haufenweise hochwertige Elektronik, Smartphones und Optik raustat, u.a. ein APO, auf den natürlich viele Leute geierten. Der Betrüger hat so innerhalb kurzer Zeit mal eben 45.000 EUR (lt. Auktionsergebnissen) abgeräumt, bis er bei eBay endlich rausflog. Geliefert wurde natürlich nichts.
    Thread dazu drüben bei A.de im Smalltalk.


    "20099 Hamburg" ist natürlich nett: Was will man denn inmitten der Hamburger Innenstadt Nähe Alsterufer mit so einem Teleskop?


    Finger weg von dem Teil!

    Moin Andreas!


    &gt; Yes, der ziemlich lange Karton kostete natürlich im Transport (deutlich) mehr als 12,50.


    Naja, man muß sich halt nach dem günstigsten Paketdienst für das jeweilige Problem umsehen. Es muß nicht immer der DHL-Gilb sein, der bei wenigen Gramm Überschreitung gleich voll zulangt oder die Kunden mit Speergutzuschlag abschreckt.
    Ich hab schon lange Stative verschickt, die bei DHL mindestens das Dreifache gekostet hätten. Wobei DHL-beauftragte Speditionen auch gern mal drei Wochen für den Transport innerhalb D brauchen. "Sänftendienst" [:D] Alles erlebt.


    &gt; Vielleicht ist das in solchen Fällen eine Lösung? Dem Verkäufer Vollservice anbieten.


    Macht sich oft gut. Bei großen Teleskoptransporten ruhig mal die Händler anfragen, ob sie mit einem passenden Transpotkarton aushelfen können. So konnte ich mal ein CPC9,25 zum Versand wieder in die OVP bugsieren, die mir TS nur für Portoersatz überlassen hat.
    .

    Moin zusammen!


    &gt; aber nur, wer nach Husum kommen mag.


    Tja, bei mir sind's nur 85 km bis Husum. Aber den TAL-1 kenne ich schon und noch ein Teleskop in die Bude stellen? Muß nicht unbedingt sein - die Zeiten sind vorbei.


    Ein Schnapp ist ganz schön und gut, aber er muß auch zur rechten Zeit kommen. (Alte Anglerweisheit)