Beiträge von donadani im Thema „Klassiker-Angebote im Netz“

    Hannes - wenn Du Platz brauchst kannst Du das Schulfernrohr gerne zu mir schicken... dann hast Du auch jede Menge Zeit für Telementor und Weltblick :D


    Bei mir war heute auch Putztag am 60er Zeisig angesagt. Das schöne bei unvergüteten Optiken ist, dass das Glas selbst nach zig Jahren hinterher wieder fast wie neu aussieht :)

    Hi Michi,


    der 60L in dieser Ausführung (komplett aus Metall) war wirklich der Grund für den Verkauf meines Takahashi FS-60. Der Vixen war sowohl spährisch als auch bez. sekundärem Spektrum sichtbar besser korrigiert. Klar ist etwas länger aber mit knapp nem Meter bei dem dünnen Röhrchen wirklich kein Thema. Die Optik ist top!


    Ich habe den immer noch - die Montierung, na ja schöne Beigabe aber ich würde den lieber auf eine GP oder zumindest NP setzen und mit Okus ist das ein tolles allround Paket. Mit passendem Adapter kann man die 0,96" Klemme auch ganz einfach auf 1,25" bringen.


    Es gab den 60L später aber auch noch als billige Einstiegsvariante mit Kunststoff Rohr oder zumindest Taukappe - ob die Optik da dann auch noch so gut war bezweifle ich auch.


    Gruß
    Christoph

    Moin Leute,


    bevor hier einer in aller Euphorie zuschlägt - dieser LZOS ging vor wenigen Tagen erst bei ebay über den Tisch - zu einem etwas höheren Kurs?? komisch... Außerdem ist das ein frühes Modell bei dem die Fassung stark an meinen im William Tubus erinnert (hatte ich hier ja vorgestellt und steht übrigens auch zum Verkauf in den Kleinanzeigen...). Nur das bei meinem eine aufwändige Überarbeitung der mangelhaften Fassung bei Wolle Grzybowski notwendig war! (ausschleifen und einbringen von Bohrungen um die Linsen überhaupt justieren zu können...). Die Optik ist jetzt sehr, sehr gut aber eben erst nach der Optimierung... Muss nix heißen aber kann - ich würde den in jedem Fall vorher testen - wenn der bei 300fach am Tage top abbildet sollte alles passen :)


    Gruß
    Christoph

    Wieso? war das der gleiche? habe nicht geschaut aber vermutet, dass er festgestellt hat, dass es "nur" der Achro ist und ihn deshalb wieder abgibt... - oder er wollte einfach mal eine Preisreferenz für das Teil...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Lust auf ein anderes teures Fernrohr ?



    http://www.ebay.co.uk/itm/Unit…f1565e:g:C08AAOSwo4pYiicu


    Sicher selten mit der Saeule und der Nachfuehrung a la Zeiss, aber bei dem Preis muss man schon heftigst in das Geraet verliebt sein.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    14.000$ respektive ca 13.300 € für einen - zugegebenermassen sehr schönen - 100mm Fraunhofer Refraktor?


    Also wer will: für 13.300€ biete ich meinen 130/780er BinOptic LZOS-Doppelrefraktor auf Original Binoptic-Gabel und Berlebachtstativ an ... ganz ernst !


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was wiegt das Teil? :)

    ...der ist sogar noch verfügbar ;) hatte ja kurz überlegt - aber erstens habe ich keinen Platz dafür und zweitens bekommt man mit etwas Glück für 1:3 des Preises einen vollwertigen 4" Apo - gerne auch klassisch - wenn es die 80er oder 90er sein dürfen. Nachdem ich mich gefragt habe welches Teleskop ich wohl lieber nutze (...und nur dafür kaufe ich die Dinger...) war das Thema dann ganz schnell erledigt. Schön ist er ja trotzdem ;)

    Morgen...


    gestern ist der kleine Newton angekommen! :)



    Ist sogar ein echter Vixen und in super Zustand. Dank schönem Wetter konnte ich ihn auch gleich unter Sternenlicht bringen wo sich eine hervorragende Optik zeigte. Die Abbildung ist schon fast refraktormäßig - Beugungsringe am Stern sind auch top!


    Werde ich demnächst mal etwas ausführlicher vorstellen - danke nochmal für den tollen Tipp! :)


    Schönen Tag!
    Gruß
    Christoph

    Fluorit ist auch nicht alles - mein Vixen 60L hat den (damals ebenfalls mir gehörenden) Tak FS-60 ziemlich alt aussehen lassen - einfach zu kurz der Stummel ;)


    Aber ja - seh ich ähnlich - die Kunststoff-Knöpfe sind panne - genauso wie an meinem Tak-100DL - vorher UND nachher waren die bei den Fluorit-Apos aus Metall - nur für die Sonderserie musste es offensichtlich unbedingt Plastik sein... [xx(] - na ja - aufgrund der optischen Qualitäten sei es verziehen ;)


    Und Fluorit-Doublet-Apos sind natürlich klasse! (so ab f/7) ;)


    cs
    Christoph

    Hi Jürgen,


    der 100er Newton ist dann mein dritter Vixen im Bresser Tubus. Neben dem schon vorgestellten FL102S habe ich auch noch einen 90M in scharz. Der hat eine spitzenmäßige sphärische Korrektur! - werde mir nun entweder für den 102FL oder den 90M einen Adapter zum Andocken eines Coronado SM90 machen lassen - dann kommt zumindest eines von den beiden auch wesentlich häufiger zum Einsatz :)


    cs
    Christoph


    EDIT:
    Btw. - hab gerade das hier gefunden: http://www.dark-star.it/astron…tti-vari/newton-100-1000/


    Hab ja schon einige Berichte von dem Kollegen gelesen - aber glaube so ausführlich wie den kleinen Newton hat er noch keines seines Scopes vorgestellt - und da sind einige feine Sachen dabei ;) blöd nur, dass der Automatik-Übersetzer Italienisch so mies übersetzt... :(