Beiträge von Avier50 im Thema „Klassiker-Angebote im Netz“

    Hallo Ernst Christian,
    ich habe noch mal nachgeschaut (bin ja noch von früher), Ergebnis:
    Das Zeiss Schulfernrohr 50/540 auf einfacher parallaktischer Montierung wurde von Zeiss Jena als Komplettgerät anfangs der fünfziger Jahre für kurze Zeit angeboten. Das Objektiv 50/540 war damals noch eines vom Typ E und eigentlich schon in den dreißiger Jahren für ein geodätisches Messgerät entwickelt worden. Den Krieg hatte scheinbar ein größerer Posten ueberlebt. Nach kurzer Zeit gab es nur noch das Objektiv, die Okularsteckhuelse und zwei Huygens Okulare 25 und 16 als "Bastelsatz" für 125 OMark.
    Das 50er Komplettgerät wurde abgelöst durch den AS 63/840, ebenfalls auf der einfachen parallaktischen Montierung. Das AS Objektiv wurde 1972 durch ein C Objektiv ersetzt, eine neue parallaktische Montierung mit Tangentialhebelfeinbewegungen erstellt und das Ganze Telementor 63/840 auf Montierung T genannt. Im Vergleich mit dem AS zeigte das C Objektiv fast identische Leistungen, bei der Größe und dem f:13,3 erwartbar.
    Das E 50/540 wurde später auch durch ein C 50/540 ersetzt.
    Mein 1977 geliefertes war noch ein E, anfangs der 80er erhielt ich ein C. Beide zeigen keine unterscheidbaren Leistungsunterschiede (epsylon Lyr vierfach mit Zeiss Ortho f: 4 mm).
    Aber über 4000€? Da greift die Bezeichnung "Mondscheinpreis" noch viel zu flach!
    Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    was ist denn das?! Es sieht aus, als hätte jemand ein 50/540 Objektiv in einen abgesägten TelementorIItubus gezaubert und auf eine von Zeiss in den fünfziger Jahren als "Einfache Parallaktische Montierung" bezeichnete Montierung gesetzt. Diese hatte keine Feinbewegungen und konnte bei leichter Klemmung der Achsen nachgeführt werden. Verwendet wurde sie bis ca. 1971 für den Vorgänger des Telementor, den AS 63/840. Man konnte sie auch einzeln kaufen (ca. 400 OMark?)
    Gesamtwert der abgebildeten Kombination: unter 600 OMark.
    Entweder hat hier jemand absolut keine Ahnung und lässt sich von dem Name "Zeiss" blenden oder er ist ueberbordend unseriös.
    Bin entsetzt!
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Ralph,
    das wäre wirklich interessant und wichtig! Ich glaube doch nicht, dass für den 250/3750 noch ein zweites Objektiv da war. Was ist da passiert?
    Kennst du den Artikel aus "Die Sterne" Anfang der 70er Jahre über die Kugel - Sternwarte?
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Lars,
    der v. Ardenne Refraktor stand in DD Weisser Hirsch in einer weithin im Elbtal sichtbaren weissen Kuppel. Da gehörten auch noch zwei oder drei kleinere Zeiss Refraktoren dazu. Das alles wurde auch mal in der Zeitschrift "Die Sterne" in den sechziger Jahren vorgestellt. Kann ich mal heraussuchen.
    Was wird wohl daraus geworden sein?
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Ralf,
    nach deinem post fallen mir auch noch einige Kuriositäten ein.
    Ich, ebenfalls aus der sächsischen Provinz stammend, habe 1977 mit der Basteloptk angefangen. Ehe ich aber zum größeren Teleskop 80/1200 kam, habe ich mir fast alle Zubehörteile über 5 Jahre hinweg bestellt. Es gab ja fast alles, aber eben teilweise mit langer Wartezeit. Das 12,5-O kam um 1980 ganz schnell, das 10-O ewig nicht. Ich habe dann eines im Zeiss Laden Berlin einfach so gekriegt! Das bei Zeiss bestellte wollte ich in eines mit Strich kreuz Einsatz umwandeln, das hätte noch einmal 99 Mark gekostet! (Einzelpreis Okular 58 Mark, Einsatz 25Mark) Nach Entfernung der Gesichtsfeld blende des 10-O brauchte man den Strich kreuz Einsatz nur einstecken und hatte 99 Mark gespart!
    Anfang der 80er hatte ich dann alles zusammen und brauchte nur das neue Teleskop anzuschaffen, ohne das Zubehör neu zu kaufen.
    Uebrigens kam meine bei Zeiss bestellte Montierung T nach wenigen Wochen an, ebenso der TM Erweiterungssatz.
    Die bestellte Kiste mit der IB kam 1989 mit der Reichsbahn noch schneller an, aber da war schon die Wende in Sicht.
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    das Metallfotostativ mit dem schlecht klemmbaren Kinokopf hat mit Zeiss ueberhaupt nichts zu tun. Dort ein Fernrohr draufzusetzen, ist schon sehr gewagt. 10€, nicht mehr.
    Die Diskussion um die Zeiss Montierungen ist mir leider völlig entgangen. Man sollte bedenken, die Ib wurde um 1960 (!) als weiter entwickelte Ia gebaut. 50 Jahre später sind natürlich die Deklinationsklemmung und der Synchronmotor paradox. Meine läuft seit 30 Jahren wie am ersten Tag und ist mechanisch über jeden Zweifel erhaben. Für Langzeitfotos gibt es inzwischen besseres.
    Meine T habe ich später auch zur TM umgerüstet, mit der ich hunderte Sternfeldaufnahmen machte. Für das Fluggepaeck ist sie in zwei Minuten wieder zur T zurück gerüstet.
    Meine habe ich seit 1980 und inzwischen ca. 6000x für die tägliche Sonnenbeobachtung auf- und abgebaut. Die Klemmungen klemmen und die Tangentialfeinbewegung läuft butterweich. Ich habe beide Montis nie reparieren oder nachfetten müssen. Venus und Merkur am Taghimmel zu finden, ist aufgrund der grossen Teilkreise ein Kinderspiel.
    Noch etwas ist weitgehend unbekannt: Die Teilkreise in RA kann man bei beiden Montis drehen und klemmen. Kennt man von einem eingestellten Objekt die RA, kann man diese am Teilkreis einstellen und dann direkt zur RA des nächsten Objektes gehen!
    Soll jetzt keine Reklame für Zeiss sein, aber wenn ich lese, dass jemand zwei EQ 6 kaufte, bei denen Schrauben fehlten und das Zahnflankenspiel erst eingestellt werden musste, kann ich nur den Kopf schütteln.
    Schöne Pfingsten!
    Andreas

    Hallo,
    das ist kein Meniscas (Meniskus-Cassegrain) sondern ein klassischer Cassegrain. DDR Preis damals nur für das Rohr ca. 3000 Ost.
    Wenn AS Fan die Anbieterin nicht kennt und diese auch keinen Startpreis nennt, riecht das verdaechtig nach Spekulation. Schade für das schöne Instrument.
    Wir haben in C auch so eines.