Beiträge von Lars73 im Thema „Klassiker-Angebote im Netz“

    Hallo Andreas,


    als ich Manfred von Ardenne 1996 besucht habe, konnte ich auch die Sternwarte mit dem 250 mm - Refraktor besichtigen. Dieser war voll funktionsfähig.


    Da bei dem E-Objektiv aus 1968 auch von fertigen Tubusteilen die Rede ist, halte ich es nicht für wahrscheinlich, daß das Objektiv aus diesem Refraktor stammt.
    Ich nehme an es war für ein anderes Projekt bestimmt.
    Der kleinere Refraktor mit E-Objektiv 200 / 3000 in der anderen (öffentlichen) Sternwarte wurde 2007 durch 4H Jena saniert.


    Gruß Lars

    Geblockt ?
    Bei mir geht der Link auf, na die Seite ist leicht zu finden, linke Spalte gebrauchte Zeiss-Produkte...
    Ein E-Objektiv 250/3750, Anfertigung für Prof. Manfred v. Ardenne... hat 1968 mal 300.000 Mark der DDR gekostet...

    Hallo,
    die Klemmung in Deklination an der Ib mit dem Einrasten der Schnecke ist halt sehr eigen ;) Am besten man hält das Fernrohr am Okluarende etwas fest und legt den Klemmhebel mit etwas Gefühl um. Wenn man dabei am Okularende leicht gegenhält, rastet die Schnecke auch in ungünstiger Position zu den Zähnen "sanft" ein. Die geringfügige Abweichung lässt sich dann mit dem Feintrieb schnell wieder korrigieren. Meine Ib von 1994 hat schon einen extra Klemmhebel.
    Nerviger finde ich den Feintrieb in der Stunde mit dieser Rutschkupplung und dem toten Spiel.
    Dafür machen die präzisen Teilkreise immer große Freude.
    Gruß Lars
    PS: die Feintriebe sind bei der T und der TM deutlich feinfühliger als bei der Ib..