Beiträge von G2-Astro im Thema „Prüfstand“

    Hallo Kai,


    wegen dem Verhalten von dünnen Spiegeln mit signifikantem Dickenunterschied, erinnere ich mich an eine meiner Begegnungen mit den Technikern in der Werkstatt beim Observatorium Haute Provence, da erzählte mir ein Techniker, das die Problem mit einem Hochpräzisem 105cm F3 Spiegel, der trotz einer komplizierten Entlastungs Spiegelfassung, immer noch zu große thermische Probleme machte.


    Um einen nachtäglichen komplizierten teuren Umbau auf thermisch gesteuerte Adduktoren zu umgehen, wurde dem Spiegel hinten eine thermische Maske verpasst.
    Diese Maske bestand aus 2 übereinander geklebten verschieden großen Sternmasken die aus einem dünnem, festen Fließ ( ähnlich dem Malerfließ ) bestanden!
    Die große Maske mit langen Zacken die reichten bis an die Unterkannte der 70% Zone, die kleine Maske ( mit langen Zacken an der 5% Zone beginnend ) bis zum Startpunkt der Sternzacken der Großen, bei der ca. 35% Zone!
    diese Masken wurden nach einer erstellten Thermokurve berechnet!


    Die Auflagepunkte der Spiegelfassung wurden Dabei berücksichtigt ( thermisch neutralisiert > keine Kältefinger ) und entrechtend, wenn nötig ausgespart!


    Dazu waren einige Tests nötig, die mit damals noch sehr teuren Thermokameras, um die Temperaturverteilung über den Auskühlungsprozess zu dokumentieren, bis eine gleiche Anpassung erreicht wurde!