Beiträge von nuazo im Thema „Wie erstellt man am besten Mosaik - Bilder“

    Hey Simon,


    meine bisherigen Mosaike habe ich mit Theli gemacht und dort ist es kein Problem Bilder von verschiedenen Nächten, Instrumenten und Feldern zusammen zu stacken. Da gibt es meines Wissens auch einen Parameter, mit dem man die Überblendung an den Kanten steuern kann.
    Im Prinzip reicht, zumindest bei Theli, auch weniger als 1/3 Überdeckung, da die Bilder ja anhand eines Sternkatalogs ausgerichtet werden. Bei DSS und co. könnte es da eventuell Probleme geben, wenn nicht genug Sterne in der Schnittmenge vorhanden sind. Ob man die Kanten bei der Überdeckung sieht, hängt sicherlich vor allem von den Flats, Verzeichnung und dem unterschiedlichen Rauschen der Teilbilder ab.
    DSS kann aber auch Mosaike, zumindest kann man da in den Einstellungen auswählen ob man nur die Schnittmenge oder das Gesamtbild am Ende haben will.


    Im Prinzip kann man die Bilder ja auch einzeln stacken und dann in Photoshop zusammenfügen, allerdings sehen die Stacks ja oft etwas unterschiedlich aus, was Farben usw. betrifft. Das muss man dann evtl. noch irgendwie angleichen. Den Übergang kann man ja gut mit einer weichen Ebenenmaske machen.


    Grüße,
    Marcus