Beiträge von BirgitKremer im Thema „H-Alpha-Sonne : 2005/0316 - 14h30 MEZ“

    Danke an Alle für die lieben Rückmeldungen! Es ist schön, meine Sonnensucht hier gemeinsam mit Euch ausleben zu können! [8D]


    Klaus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin kein Sonnenexperte, daher meine Frage:
    Was für ein Sonnenfilter benutzt Du ?
    Ich denke er arbeitet im H-Alpha Licht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die beiden Solarmaxe sind h-alpha-Filter. Eigentlich mach ich auch noch gerne zeitgleich die Weisslichtversion, aber heute blieb keine Zeit!


    Daniel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Du hast angesprochen, dass du die Sonnenscheibe aus einem aus 5 Aufnahmen bestehenden Mosaik im Photoshop gemacht hast. Mich würde interessieren, wie du das hinkriegst, dass man keine Mosaikränder sieht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habe ich mich schlecht ausgedrückt! Das Mosaik besteht aus nur 2 Bildern und die Naht ist gut zu sehen! [;)] Jedes dieser beiden Bilder ist die Summe aus 5 addierten Einzelbildern!


    Ciao Klaus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Sag mal deinem Leonardo da Vinci, die Protuberanzen hat er besonderst gut hin bekommen, wobei die große Aufnahme auch mich überzeugt auch öfter mal ein Auge auf die Sonne zu werfen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Ooo sole mio ....! Allora, bescher mir ein Protuberanzenfeuerwerk und ich werde machen schönste Fotos, die el universo jemals sah! Mamma mia ....!"


    "Klappe, Leonardo! Dämm mal Deinen Redeschwall hier ein wenig! Und Deine Übertreibungen!"


    Leonardo zeichnet sich nicht gerade durch Bescheidenheit aus! [:o)]


    Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das sind mal wieder Superaufnahmen... und deine Bild-Bearbeitung wird immer besser!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bildbearbeitung wird immer weniger, lieber Timm, weil Leonardo viel bessere Rohresultate als Walentina (102/500 mm) liefert.


    Nochmals danke und

    Liebe Sonnengucker,


    nein, ich werde mich nicht über den Wind beklagen, der am Rohr ruckelte, denn war es doch dieser Wind gewesen, der eeeendlich die Hochwolken aufriss und die Sonne gen Mittag vom strahlend blauen Himmel lachen liess. [:)] Und das Herz lachte mit! Es ist einfach wundervoll, den mächtigen Anblick unserer Sonne und ihres Geschehens am Teleskop zu verfolgen! In 741 loderte plötzlich ein heller Fleck auf, wohl ein Miniflare. Ich hab´ versucht, ihn mit der Kamera festzuhalten, aber die rote Apfelsinensonnenversion bringt das vielleicht nicht so gut rüber!


    Heute habe ich dann auch den Kenko-Konverter 1,5 ausprobiert. Aber im Endergebnis hat mich dann doch eher das Sonnenmosaik mit der Zweifachbarlow überzeugt. Die Auflösung ist einfach etwas höher.


    So, hier also die Bilder:





    Aufnahmedetails: Bei der Ganzsonne handelt es sich um ein Mosaik aus jeweils 5 addierten und im PS leicht korregierten Einzelbildern.
    Kamera: Canon EOS 300 D + Zweifachbarlow
    Belichtung: 1/15 sec
    Teleskop: 100/800 Refraktor "Leonardo da Vinci"
    SM 60+SM 90 im Stack


    Für meine ersten Detailprotuberanzenversuche hab ich dann noch den Kenko-Konverter dazugenommen. Es sind ebenfalls 5 addierte und leicht nachbearbeitete Einzelbilder.


    Seeing: mittelprächtig. Und recht windig!