Beiträge von jaramillo im Thema „Ein Meade 2080 aus den fruehen 1980ern“

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für diesen Bericht, der mich um mindestens 20 Jahre in die ganz persönliche Vergangenheit zurückversetzt hat.


    Exakt dieses 2080 SC von Meade war es, in das ich mich Anfang / Mitte der Neunziger verguckt hatte, und das ursprünglich mal als das erste eigene echte Teleskop auserchoren war. Erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich damals Abend für Abend lechzend vor dem Meade-Katalog saß und üerlegte, wie ich dieses Teleskop wohl finanzieren könnte - zu dieser Zeit noch als Schüler kurz vor dem Abitur stehend [;)]. Der Preis für das 2080 lag, so meine ich mich erinnern zu können, bei etwa 4500.- DM; wohlgemerkt ohne Polhöhenwiege. Sogar bei einem bekannten Teleskop-Händler aus dem süddeutschen Raum hatte ich seinerzeit angerufen um zu erfragen, ob ein Kauf über Ratenzahlung möglich wäre - die Antwort war prinzpiell positiv, für einen Schüler ohne finanzielle Sicherheiten war allerdings leider nichts zu machen...


    Letztendlich sollte es noch ein paar weitere Jahre dauern bis zum ersten eigenen Teleskop - geworden ist es dann doch kein SC, sondern ein Skywatcher 200/1200 Dobson Anfang 2003, mehr gab die Studentenkasse nicht her. Zumal die 2080er Serie Mitte der 90er Jahre von der (nochmals teureren) LX-Serie abgelöst wurde. Bis heute blieb es mir leider vergönnt, durch ein Meade 2080 zu beobachten...


    Ich wünsche Dir viel Freude und fantastische Beobachtungen mit Deinem Klassiker! [:p]