Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Ein Meade 2080 aus den fruehen 1980ern“

    Hallo Jürgen,


    der Wachter Coudé lag eine zeitlang bei APM Ludes zum Verkauf, die Nachfrage war aber nicht existent - hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich hätte ihn gerne für meine Gartensternwarte übernommen, aber der paßte nicht einmal diagonal in die Hütte. Ich hätte das Dach nicht mehr schließen können und beim Beobachten wäre der lange Tubus auf der Hüttenwand aufgeschlagen. RATS!!


    Schlußendlich ging er dann zu einer Volkssternwarte im Brandenburger Raum, ich weiß nicht, wohin genau.


    Als Ersatz kam dann das von Matthias Wirth mit Lomo Optik gebaute CLT (Cologne Large Telescope, 24" Cassegrain). Da ich aber 32 Jahre im Südschwarzwald (Hochschule Furtwangen) war, habe ich keinen rechten Kontakt mehr zum Kölner Verein, nur noch via deren Forum. Von den neuen Mitgliedern/Vorstand kenne ich nur noch 3 und auch ich bin dort nun weitgehend unbekannt. Ich bin nun seit meiner Rückkehr in den Kölner Raum (Erftstadt) in der AVV am Observatorium Hoher List tätig.


    https://www.volkssternwartekoeln.de/


    https://hoher-list.de/



    Beste Grüße und Wünsche nach England,


    Gerd

    Hallo Jürgen,


    "...was meinst du mit "Fensterfernrohr" und warum ungeeignet?..."


    ich bin zu der Zeit mangels eigenen Autos vom Flur- zum Wohnzimmerfenster hin und her gezogen. Was mit dem 60er Refraktor noch ging war mit 8" eine nie endende Seeingkatastrophe. Von dem Erlös habe ich mir einen Gebrauchtwagen besorgt und bin dann mit kleinerem Gerät ins Freie gefahren. Oder habe am 9" Coudé der Volkssternwarte Köln beobachtet.


    Gruß, Gerd

    Hallo,


    ich hatte auch eines der ersten Meade 2080, als die neu rauskamen. Die Fokussierspindel, die vom Knopf zur HS-Auflage lief, bekam dann im Laufe der Zeit auch Spiel. Das Gewinde der Spindel war dick mit Teflonband umhüllt, welches sich langsam im Gebrauch abrieb.


    Ich habe das Ding dann neu bandagiert und verkauft, da es als 'Fensterfernrohr' doch völlig ungeeignet war - Lehrgeld auf dem Weg zu Erkenntnis, daß Wunsch und Realität nicht immer kompatibel sind. [:I]


    Gruß, Gerd