Beiträge von Gert im Thema „Ein Meade 2080 aus den fruehen 1980ern“

    Hallo Jürgen,


    Bzgl. Streifen in der Schmidt-Platte. Ja das sind Schlieren im Glas (Variationen im Brechungsindex durch den Herstellungsprozess) In der damaligen Zeit hat Meade (und auch Celestron?) die Schmidtplatten noch nicht aus optischem BK7 hergestellt, sondern relativ 'einfaches' Glas genommen. Schau mal von der Seite die Platte an, die Glasfarbe dürfte da schon grünlich sein. Ich kann mich noch erinnern als M. oder C. (?) groß in der Werbung angaben, dass sie nun BK7 für die Schmidtplatten nehmen. Man fragt sich dann, was sie wohl vorher genommen haben! Heute würde man so ein Gerät dem Händler/Hersteller unter lautem Fluchen zurückschicken und optisch perfektes Glas für die Platte verlangen. Früher ging sowas.


    Clear Skies,
    Gert