Beiträge von FrG im Thema „Rettung eines Klassikers aus Stuttgart :-)“

    Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin Franjo,
    jo, wie es aussieht, hab ich da wohl Glück mit gehabt. Ist natürlich einiges zu tun (Tubus ist ziemlich verramscht ...), aber gestern abend konnte ich dann mal eine ca 2km entfernt aufgehängte Lichterkette betrachten, da sahen die Beugungsringe schon recht gut aus, obwohl das Objektiv noch garnicht so prima justiert ist. Ich warte ja hier auf klaren Himmel ... aber das Wetter packt da mal wieder so einen Mittelfinger raus. Zum Kot***. Naja, Geduld ist angesagt.


    Deine Links führen mich leider nicht zu den Seiten bzw. der Kosmos-Astrofibel ... kannste nochmals schauen?


    Ja, übrigens ... muss mal sehen, ob ich den LK dann auf Deine Orion-60 draufbekommen kann ... sollte grenzwertig sein, aber noch gerade so klappen. Nun noch das alte Wachter-Dreibeinpyramide ... dann ist das klassische Teleskop fast original wieder aufgebaut.


    Ihr bekommt Bescheid ... hier [;)]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit Beugungsringen an Lichterketten (bald sind noch mehr verfügbar dank Advent und so[B)]) sollte Justieren ein Klacks sein.


    Mal sehen ob die M60 wankt oder nicht.
    In der Astrofibel hatte Kosmos die Orion 3 = Wachter Astronom II empfohlen.


    Das Blöde an den Archivlinks ist, dass sie zweigeteilt sind.


    Wenn man mit dem Mauszeiger draufgeht, sieht man es deutlich.
    Am Besten den kompletten Link kopieren, ins Adressfenster des Browsers einfügen - und schon fluppt es.
    Ich habe hier mal die Links in Klammern gesetzt:


    (https://web.archive.org/web/20…OSMOS_Astrofibel_1968.pdf)
    (https://web.archive.org/web/20…n.edu/~voltaire/classics/)
    (http://wiki.telescopeclassics.com/index.php/Main_Page)


    Also: Inhalt der Klammern (ohne Klammer!) kopieren und als Adresse nutzen, dann sollte es gehen.


    Gruß, CS & viel Spaß beim Schmökern!
    Franjo

    Hallo Hannes,


    das ist doch mal ein schöner Schnapper, Glückwunsch!
    Hier ein Bild vom Teil "damals" mit W. von Braun persönlich daneben (Seite 32 des PDF):
    https://web.archive.org/web/20…OSMOS_Astrofibel_1968.pdf



    Gruß & CS Franjo


    P.S.:
    Dieser Link führt zu einem Archiv von Robert Provins Classic Telescopes Seite:
    https://web.archive.org/web/20…n.edu/~voltaire/classics/


    Hier eine wiederbelebte Version zum Schmökern für Nostalgiker:
    http://wiki.telescopeclassics.com/index.php/Main_Page