Beiträge von Astromiesel im Thema „Rettung eines Klassikers aus Stuttgart :-)“

    Hallo Hannes,


    ich habe mit dem LK viele Jahre beobachtet. Es ist ein wunderbares Teleskop. Auch im Vergleich mit einem 110mm LK Kutter zeigte es keine Schwächen.


    Dann ruhte es einige Jahre. Zum Eistauben war es mir zu schade. Und als dann ein Astrokumpel einen Langbrennweitigen Refraktor gesucht hatte wechselte das gute Stück seinen Besitzer. Nun kommt es wieder regelmäßig zum Einsatz.


    Ich habe mir angewöhnt nur noch die Teleskope zu behalten die ich auch verwende. Es gab Zeiten da konnte ich hier schon fast ein Museum aufmachen.


    Nun habe ich noch von LK das LW90k, welches ein regen Einsatz als Sucherfernrohr hat bzw. zur Sonnenbeobachtung in WL und Ha.


    Gruß
    Ralf

    So, nun habe ich auch die Bilder.


    Hier ist es zu sehen wie ich es erworben hatte auf einer azimutanen Edelstahl Montierung:




    Die Knöpfe am Auszug sind nicht original, aber trotzdem der schön:




    Die Optik wie ich sie übernommen hatte:




    Und nach dem Reinigen:





    Der geteilte Tubus:






    Ich hatte die Optik zerlegt. Es waren Markierungen vorhanden die ein verdrehen der Scherben beim Zusammenbau verhindern sollen.


    Sind die Oberflächen deiner Linsen auch vergütet?
    Bei mir waren sie ganz leicht blauviolett.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Hannes,


    tolles Teil. Das gleiche Instrument konnte ich 2004 auch erwerben.
    Mittlerweile habe ich das Teleskop in gute Hände weiter verkauft.
    Allerdings waren die Linsen nicht ganz so dolle verpekt.


    Bei meinem 110er konnte der Tubus geteilt werden. Allerdings waren durch den Vorbesitzer einige Veränderungen vorgenommen worden, so das nicht ganz sicher ist ob das so Original war. Auf jeden Fall gut gemacht.


    Ich suche mal ein paar Bilder von Damals raus und reiche sie hier nach.


    Gruß
    Ralf