Beiträge von wynnie im Thema „EOS 700D / EOS 750 D“

    Hallo !


    Gleich vorweg, ich habe keine 750D/760D da ich die Features der Kameras für den Einsatz am Teleskop nicht brauche.


    In dem Thread im DSLR Forum (54 Seiten lang [8D]) läuft es am Ende ja darauf hinaus, dass die "besonderen" Eigenschaften des Sensors für die aufgetretenen Artefakte verantwortlich sind :


    <Zitat>
    Da das was Du da mittels extremer Bearbeitung sichtbar gemacht hast die PD-AF Sensorzellen des Hybrid LivewView-AF III sind, ist das eine Designeigenschaft des Sensors. Andere Programme als das von Dir verwendete blenden diese Zellen aus indem sie an diesen Stellen den Bildinhalt interpolieren... Es ist ausdrücklich kein Sensorfehler!
    </Zitat>


    Es mag sein, dass man das mittels dithern halbwegs in den Griff bekommen kann. Aber da 'extreme' (im Vergleich zur Fotografie bei Tageslicht) Bildbeareitung bei der Astrofotografie ja eher die Regel ist, würde ich auf den Einsatz diese Modelle wohl verzichten.


    Viele Grüße
    Michael


    per aspera ad astra ...


    Skywatcher Explorer-150PDS
    Kaufhausnewton 114/900
    Vixen GP mit goto4all