Beiträge von watchgear im Thema „NGC2237 mit modifizierter Canon“

    Hallo Thomas,


    sorry - ich wußte nicht, dass die D60 "nur" 1000ASA kann. Ich benutze aber normalerweise auch nur 800ASA, weil das Rauschen da doch noch wesentlich geringer ist.


    Ob "overprocessed" oder nicht - ich finde, das Chip-Rausreissen ist doch ziemlich riskant und es geht halt auch ohne.


    Gruß
    Klaus

    Tach Zusammen,


    ich will ja nicht unken - aber ich finde, es geht auch ohne Filterausbau.


    Bei meiner 300D hatte ich ebenfalls den Filter ausgebaut - und zwar sprichwörtlich mit dem Teppichmesser. Das Resultat war, dass ich die Kamera nur noch über's Notebook steuern konnte, weil ich die internen Verbindungen nicht mehr richtig hinbekommen habe. Aber das ist ja eigene Blödheit....


    Mittlerweile habe ich die 20D und wollte dort das Drama nicht wiederholen. Ich muß allerdings zugeben, dass ich einen IDAS LPS benutze. Da ich leider nicht in den Alpen wohne, sondern quasi mitten im Ruhrgebiet, ist das hoffentlich legitim.


    Jedenfalls bekommt man den Rosettennebel (bei sehr mässigem Himmel - Solingen Stadtrand) auch ohne HA-Filter und ohne Filterausbau ganz gut hin:



    (EOS 20D mit IDAS-LPS an Orion 80ED. 10x10min. 1600ASA)


    Wie gesagt - ich will hier nicht unken - aber man sollte es doch erstmal so probieren, bevor man die schöne Kamera zerrupft[:D]


    Gruß
    Klaus