Beiträge von Mettling im Thema „viele fragen“

    Hallo Jan,


    Meine letzten Guidingversuche mit PHD liegen schon etwas zurück, aber wenn ich mich recht erinnere, müssen Kästchen und Fadenkreuz grün werden. Aber zum richtigen Testen brauchst Du auf jeden Fall ein halbwegs richtig eingenordetes Teleskop (Polsucher reicht) und einen sich bewegenden Stern. Du musst also raus in die Kälte. Nützt nix. [:D]
    Und natürlich sollte das Guiding in beiden Achsen funktionieren, sonst könnte es ja nicht den Fehler durch die nicht 100%ige Einnordung ausgleichen. Wenn PHD nur eine Achse guidet, läuft was falsch. Aber das kannst Du nur mit einem sich bewegenden Stern überprüfen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Jan,


    Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen was für ein Stecker das ist. Aber wenn Du keinen ST-4 Adapter hast und es dennoch funktioniert, scheint es ja eine Form von serieller Schnittstelle zu sein. ST-4 wäre die Buchse an der Montierung. Das könnte interessant werden, wenn Du Dir eine richtige Guidecam mit ST-4-Port zulegst


    Viel Erfolg beim guiden:
    Marcus

    Hallo Jan,


    Was für ein USB-RJ11 Adapter ist das? Du brauchst einen richtigen ST-4 Adapter dafür. Zum Beispiel einen Shoestring GPUSB oder ein entsprechendes Teil von Lacerta oder RF-Elektonik. "Way One" beschreibt die Verbindung zwischen PC und Steuerung über ein serielles Kabel. Das ist eine ganz andere Schnittstelle. RJ11 geht in die ST-4 Buchse der Steuerung und erwartet PC-seitig entsprechende Hardware. Man kann ein USB-Signal nicht in ST-4 übersetzen, ST-4 erwartet einen Massenschluss, sprich eine Relaisbox. Und die Relais werden über USB gesteuert. Sprich, das ist spezielle Hardware.


    Was Du vorhast, wenn Du über RJ11 bzw. ST-4 gehen willst, ist "Way Three". Oder meinst Du andere Kabel, bzw. Adapter? RJ11 ist der kleine, sechsadrige Telefonstecker, wie ein Netzwerkstecker, nur kleiner. Und hast Du ASCOM installiert? Für Guiding. Über ST-4 brauchst Du das nämlich nicht.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Jan,


    Tjaaa, Omegon ist so´n Thema für sich. Das ist kein Hersteller, sondern nur die Hausmarke vom Astroshop, so was wie "Gut & Günstig" bei Edeka. Skywatcher dagegen ist ein "richtiger" Hersteller.


    Mit Stabilität meine ich, dass die EQ-5 vom Drehmoment, das der Tubus auf die Montierung ausübt, überlastet wird. Das bedeutet, das Teleskop wird beim leisesten Windhauch, wen jemand (Du) in der Nähe herumläuft oder durch das Auslösen der Kamera in Schwingungen geraten, die Dir die Aufnahme verhunzen. Das allerallerwichtigste bei der Astrofotografie ist ein stabiles Setup. Dafür sind kompakte Tuben und stabile Montierungen notwendig. Man sagt normalerweise, dass eine Montierung durch Tubus, Kamera, Korrektor und Guidinglösung maximal bis zu 2/3 ihrer angegebenen Tragkraft ausgelastet werden darf. Ich bin aber Stabilitätsfetischist würde noch konservativer rechnen und maximal bis zur Hälfte gehen. Mit dieser Meinung stehe ich aber ziemlich allein da. [;)]


    Etwas lesen ist gut. Noch mehr lesen ist besser. Die Sterne laufen nicht weg und ein schnell gekauftes Setup ist meist ein schnell wieder verkauftes Setup. Achte auf hochwertige Markenteile, die von anderen Leuten auch genutzt werden. Dann findest Du schnell Leute die Dir helfen können wenn Du mal Probleme hast. Und die Probleme werden kommen. Sie kommen in der Astrofotografie immer und bei jedem. Du wirst da keine Ausnahme sein.


    Noch ein Tipp? Rechts und links auf Deiner Tastatur hast Du Tasten mit Pfeilen nach oben drauf. Wenn Du die zusammen mit einem Buchstaben drückst, bekommst Du Großbuchstaben. Das würde der Lesbarkeit deiner Postings sehr zugute kommen. [:D]


    Bis dann:
    Marcus
    (mit M, nicht mit m)

    Hallo Jan,


    Zu 3.):
    Ein 150er FH Refraktor ist fotografisch zu schwer für die EQ-5 und aufgrund des Farbfehlers für Fotografie ungeeignet. Bei Deinem Budget bleibt eigentlich nur ein Newton übrig. Ein 150/750 wie der Skywatcher 150 PDS wäre inclusive passendem Komakorrektor (z.B. Baader MPCC) so gerade noch im Budget. Wenn Du auf Stabilität wert legst, nimm eine Nummer kleiner in Form des 130 PDS.
    Alternativ wäre noch ein kleiner ED-Refraktor eine Option, aber der ist innerhalb Deines Budgets nur gebraucht zu realisieren. Die Motierung würde einen 80er Refraktor noch gut tragen. Darüber hinaus solltest Du aber nicht gehen.


    4.)
    Adapter: die meisten 2"-Korrektoren haben Kameraseitig ein T2-Gewinde. Die etwas besseren (=teureren) haben oft ein M48-Gewinde, aber auch dafür gibt es passende Adapter auf Canon Bajonett.


    Bis dann:
    Marcus