Beiträge von maul-wurf im Thema „viele fragen“

    Hallo Jan,


    vorhin habe ich überlesen, dass die Fehlermeldung beim Guiden erschien. Da muss ich Dich grundsätzlich fragen: Wie hast Du kalibriert? Hat das Programm eine Meldung ausgegeben? War die Kalibrierung erfolgreich?


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Jan,


    das mit der zu kleinen Bewegung des Sterns hat nichts mit der normalen Nachführung zu tun. Es bezieht sich auf die Kalibrierung. Dabei bewegt die Steuerung das Teleskop in RA-Richtung und wieder zurück, dann in Dec-Richtung und wieder zurück. Damit lernt die Steuerung, welche Motoraktivität welche Bewegung des Teleskops zur Folge hat. Wenn der Motor zum Beispiel in RA-Richtung aktiv ist und der Stern sich dabei nicht bewegt, dann ist etwas faul. Es könnte RA-Achse nicht geklemmt sein. Die Steuerung muss lernen, die Leistung des Antriebs richtig zu dosieren. Es muss bei laufendem Motor einerseits eine Bewegung des Teleskops stattfinden und andererseits darf das Teleskop nicht losstürmen und über das Ziel hinausschießen, wenn der Antrieb startet. Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.


    Viele Grüße


    Kurt