Beiträge von karsten bader im Thema „viele fragen“

    Moin Jan ,
    ich habe mir Deine beiden Themen mal durchgelesen und möchte Dir auch meine Tips für einen erfolgreichen Start geben .
    Ich war auch mal Anfänger und habe Fehlkäufe gemacht , bzw. alles unterschätzt . Bin aber am Ball geblieben und habe schon ein wenig Routine gefunden .
    Du hast eine motorisierte EQ5 , was schonmal gut ist .
    Der 150/750 dürfte darauf funktionieren , was meiner Meinung nach aber das Grösste ist , was man draufpacken sollte zur Fotografie . Wie Marcus schrieb , wäre der Aufbau mit dem Kleineren aber stabieler . Mit der Newton Justage und Spiegel Problemen ( Auskühlen ) kenne ich mich nicht aus , da ich ein Freund von Refraktoren bin . Ich würde Dir später zu einem kleinen ED oder APO raten , was sehr viel Spass macht .
    Du vergisst die anderen Baustellen bei Deinen Überlegungen ,
    wie Nachfürung ( ohne würde ich persönlich nicht anfangen ), Justage , Tau , Modifizierte Canon usw. . Alles machbar , aber leider nicht alles sofort. Man stolpert über viele Dinge bei der Astrofotografie .


    Meine Empfehlung für den Anfang ( bei deinem Budget ) :


    Canon Objektiv 50mm 1.4
    Ich weiss , kein Teleskop , aber klein anzufangen ist manchmal besser , weil man schneller Erfolge hat .
    Das Objektiv lässt sich leicht scharfstellen und bildet ab F3.5 auch vernünftig ab (das 1.8er empfehle ich nicht ).
    In der Bucht ab 200 machbar .


    50 oder 60mm Sucher , an den auch eine Guidingcam passt zum
    Nachführen .


    Guidingcam ASI120mm oder ähnlich , hauptsache Monochrom. Die könntest Du dann auch an Deinem anderen Teleskop verwenden für Mond/Sonne und Planeten .


    Was hättest Du für Aussichten mit dem Setup :


    Du könntest Nachgeführte Widefields bei niedrigem ISO machen (wenig Rauschen) . Stacken und Bildbearbeitung bleibt gleich , übt sich dann also auch . Du würdest Deine Nachführung schonmal aufbauen und später weniger Ärger damit haben .
    Bei der Bildbearbeitung sind kaum Grenzen gesetzt und Du könntest zB Einzelbilder zu einem Panorama zusammenfügen , und glaube mir , da kann man schon etwas erkennen .
    Milchstrasse , Orion Komplex usw .
    Das Objektiv kannst Du auch so mal einsetzen , falls Du gern fotografiertst.


    Nächster wichtiger Schritt ist der IR Filter Ausbau an der Kamera , damit die roten Nebel auch schön durchkommen . Entweder machen lassen , oder es selbst versuchen . Ich habe es selbst gemacht , allerdings nur bei gebrauchten Geräten aus der Bucht. Ist bei der 1100er noch ganz einfach , aber das muss man selbst entscheiden.


    Wo würdest du das denn überhaupt machen ? Garten oder Acker ?
    Da wäre Strom natürlich noch ein Thema .
    Achso , Taubänder würde ich an Deiner Stelle selbst basteln .


    Nimm es mir nicht krumm , dass noch kein grosses Teleskop dabei ist . Das kommt als nächstes , wobei ich für einen kleinen ED bin .


    Grüsse
    Karsten