Beiträge von TGM im Thema „NGC 891 unter Vorstadthimmel“

    Hallo Robert,


    ich greife nochmal diesen schon recht alten Thread auf. Beim HTT vor knapp zwei Monaten war ich von NGC 891 etwas entäuscht, doch gestern habe ich die Galaxie ausführlicher unter gutem Landhimmel bei 21.05mag/arcsec^2, allerdings eher mäßiger Transparenz betrachten können. Von M34 aus Richtung Gamma Andromeda war NGC 891 mit 33x in zweimal 160 mm schnell gefunden und einfach direkt zu sehen. Das Staubband konnte ich erst bei 105x indirekt erahnen, bei 130x am besten, 175x empfand ich als zuviel. Obwohl die Galaxie recht schwach ist finde ich sie sehr reizvoll, sie scheint zwischen den vielen Sternen zu schweben. NGC 4565 finde ich als Spindel viel auffälliger, doch NGC 891 hat durch die hohe Sterndichte im Perseus seinen besonderen Reiz, also danke nochmal für den Tipp.


    beste Grüße


    Thomas