Beiträge von BenN im Thema „NGC 891 unter Vorstadthimmel“

    Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber dafür bleiben die Ausnahmenächte um so besser in Erinnerung. Du scheinst ja auch schon die eine oder andere erwischt zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist für mich sicher kein Nachteil, dass die Alpen nicht allzu weit von München weg sind [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ansonsten finde ich statt Vorstadthimmel und großer Öffnung eher das Umgekehrte spannend - wieviel kann man unter guten Bedingungen aus kleinen Optiken rauskitzeln? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich teste meinen 120mm Refraktor diesbezüglich auch gerne mal aus. Das extremste Beispiel bezüglich klein(st)en Optiken habe ich beim Messier-Marathon 2015 in Arizona erlebt, als Tom Polakis mit seinem 8x30 - Feldstecher 109 Messier Objekte ausmachen konnte - alle bis auf M30, der dafür morgens in der Dämmerung noch zu tief stand.


    Servus
    Ben

    Hallo Robert,


    sehr interessant, was du über die Erahn- bzw. Sichtbarkeit des Staubbandes mit dem 120mm bzw. 8-Zöller berichtest ! Und bin ich gespannt, was du noch vom 6-Zöller erzählen wirst. In einer wirklich guten Nacht habe ich NGC 891 auch schon mit dem 80mm Spektiv problemlos indirekt ausmachen können, und bei solchen Bedingungen springt das Staubband im 10-Zöller richtig ins Auge - das letzte Mal, sehr deutlich, letzten Herbst in der Rhön.


    (==&gt;) Volker:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit 10" oder 12,5" wird die Galaxie dann bei optimalem Himmel ein richtiges Highlight, mit 16" wird man den Anblick sicher nicht mehr vergessen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich erhöhe auf 20-Zoll, und gehe zurück in die Nacht 30.9 / 1.10.1995 am letzten Dobratsch-ITT (mit toller Transparenz nach Durchzug einer Schneefront), und lasse den Superlativen mal so richtig freien Lauf [:D][:p]: In Martin Birkmaier's klassischem 20" f/4 ist NGC 891 fast bildfüllend im 9er Nagler eingestellt, bei 220-facher Vergrößerung -


    Kommentar Michael R., damals junges Mitglied der VSW München: "Das ist das schönste, was ich je in einem Fernrohr gesehen habe"


    Kommentar Haley: "Im 20er vom Martin gleißt NGC 891 ! Extrem cremig rhododendronfeist. Krakehl !! Bester Anblick meines Lebens. Abschnallinger total. ... Staubstreifen unglaublich toll, und Kern leuchtet von hinten heraus. Wahnsinn !"


    An die Nacht erinnere ich mich auch noch gut, wie an so manch andere tolle Nacht mit NGC 891; im Bereich 16-Zoll Öffnung aufwärts bei super Himmel ist das auch für mich eines der besten Deep-Sky Objekte überhaupt - das "Sandwich hinter den Sternen" mit dem tollem 3-D Effekt [:)][8D].


    Servus
    Ben