Beiträge von Cleo im Thema „NGC 891 unter Vorstadthimmel“

    Hallo zusammen,


    hier gibt es noch eine Beobachtung unter sehr gutem Himmel [;)]
    Sowas sollte halt visuell auch möglich sein - hach...


    Aber ich werd's dann auch mal aus dem Garten hinterm Haus probieren!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es fast schon ein wenig schade, wenn man selbst unter weniger guten Bedingungen bestimmten Objekten nichts mehr abgewinnen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jetzt hast Du mich echt zum Nachdenken gebracht, denn so wollte ich mich auch nicht verstanden wissen.


    Ich glaube es ist folgendermaßen: die hier von Dir und mir geschilderten Beobachtungen sind das Salz in der Suppe. Es ist das unerwarteterweise (doch) Sichtbare, was wirklich Freude machen kann, und ich kann Deine Begeisterung durchaus nachvollziehen. Ich streue sowas auch gerne ein, wenn ich ein paar zu den jeweiligen Beobachtungsbedingungen (Standort, Öffnung) passende Objekte durch habe - nach dem Motto mal sehen was noch so geht bei dem, was mir gerade so einfällt, meistens irgendwelche alten Bekannten.


    Aber - und ich glaube das ist vielleicht der Unterschied zwischen Dir und mir? - ich bin immer knapp an Beobachtungszeit und beobachte lieber/erst mal mit größter verfügbarer Öffnung die zu den Bedingungen passenden Objekte. Aus der Vorstadt also eher M82 als NGC891. Sowas wie "heut schau ich mal, was bei NGC xyz geht, obwohl Öffnung und/oder Bedingungen eigentlich nicht passen" nehme ich mir daher nicht im Voraus vor, sondern allenfalls spontan mit. Das durchaus gern und das sind ab und zu auch wirklich die Highlights. Sowas zu planen, führt bei mir aber eher zu Enttäuschung als zu Erfolgserlebnissen.


    So war's gemeint - vielleicht ist es jetzt verständlicher geworden?


    Viele Grüße, Holger

    Hi Ben,


    danke für die begeisterten Zitate, das deckt sich ja mit meiner ersten Beobachtung [:)] ("bei 105x formatfüllend" etc.)


    Üblich ist leider eher sowas wie am 31.10 dieses Jahres auf dem Land: Transparenz mittel, Seeing mittelschlecht (beides auf einer subjektiven Skala von 1-5), "mit 12 Zoll ist das Staubband zeitweise verschwommen sichtbar"...


    Aber dafür bleiben die Ausnahmenächte um so besser in Erinnerung. Du scheinst ja auch schon die eine oder andere erwischt zu haben.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Volker und Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit 10" oder 12,5" wird die Galaxie dann bei optimalem Himmel ein richtiges Highlight<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich hab den "Fehler" gemacht, NGC 891 das erste Mal genau unter diesen Bedingungen zu beobachten, seither bin ich meistens enttäuscht... Einer Beobachtung (Sichtung?) unter Vorstadthimmel kann ich daher nur wenig abgewinnen. Aber vielleicht versuche ich es spaßeshalber mal mit dem 120/600, wenn ich mal wieder im Garten bin.


    Ansonsten finde ich statt Vorstadthimmel und großer Öffnung eher das Umgekehrte spannend - wieviel kann man unter guten Bedingungen aus kleinen Optiken rauskitzeln? Die Staubbänder in M82 waren im französischem Jura selbst im 8x42-Fernglas eine Wucht.


    Aber zugegebenermaßen hat man den Vorstadthimmel deutlich öfter zur Hand, so dass Roberts Ansatz seine Berechtigung hat [;)]


    Viele Grüße


    Holger