Beiträge von MartinB im Thema „Laptop für APT und PHD - Leistung?“

    (==&gt;)David:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aktuell läuft alles bei mir auf einem Lenovo L520 mit Core i3 (4-Kerner)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bist Du dir sicher, dass das ein echter 4-Kerner ist? Soweit ich weiss , gibt es bei den Intel-CPUs für Notebooks erst ab i7 wahlweise 4 echte Kerne.
    Mein i5 hat zwar 4 Befehls-Eingabequeues und das Betriebssystem sieht 4 Kerne, aber dahinter werkeln nur 2 "echte" Prozessorkerne.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,


    Seit einigen Jahren bin ich ein Fan von gebrauchten Dell Business-Notebooks. Bis auf ein Problem mit einer "gestorbenen" NVIDIA-Grafik liefen die bisher alle sehr zuverlässig.


    Aktuell würde ich als "Schaltzentrale vor Ort" z.B. den Latitude E6330 empfehlen. Von diversen Händlern sind solche Notebooks als überprüfte Leasing-Rückläufer zu bekommen, dieser dürfte je nach Ausstattung und Zustand so bei 250-300 Euro liegen. Er hat immerhin einen i5 Prozessor 3. Generation, und bereits USB3. Falls serienmäßig eine herkömmliche Festplatte drin steckt, würde ich sie gegen eine 250 GByte SSD-Platte tauschen. Das vor allem, weil bei niedrigen Temperaturen mechanische Festplatten eventuell nicht mehr zuverlässig funktionieren.


    Rüdiger, für dein Setup würde auch ein PC ohne USB3 genügen.
    USB3 halte ich trotzdem generell für empfehlenswert, verkürzt es doch die Datenübertragungszeit, wenn die Kameradaten über den PC laufen und auf einem anderen Rechner ausgewertet/verarbeitet werden sollen. Bei den heutigen Bestrebungen, viele Bilder mit kurzer Belichtungszeit zu machen, lohnt sich das auch für Deepsky. Für viele moderne Kameras ist es sowieso zwingend erforderlich, bzw. dringend zu empfehlen.


    Gruß,
    Martin