Beiträge von Wolkenmeer im Thema „Laptop für APT und PHD - Leistung?“

    Mein Notebook ist auch älterer Bauart, ein Terra Mobile 1540. Wobei "mobile" den heutigen Ansprüchen nicht mehr ganz entspricht. Das Teil läuft mit Windows 7, braucht im Betrieb locker 50 W, aber funktioniert mit Stromanschluss ohne Probleme, auch bei -10°C. Den Akkubetrieb kann man vergessen, innerhalb von 15 min ist der alle.


    Für den Nachtbetrieb kann man die Displayhelligkeit gut reduzieren, ohne geblendet zu werden.


    Alle gleichzeitig offenen Anwendungen wie ASCOM, Skychart, PHD2, EOS Utility laufen ohne Absturz. Und genügend Speicherplatz für RAW Fotos hat er auch.


    Solange diese alte Kiste gut läuft, werde ich das weiter benutzen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Rüdiger,


    welche DSLR verwendest du ?
    Für DSLR Aufnahmen benutze ich eine Canon EOS 60D. Wie du schreibst, ist es schwer, auf dem Kamera Display genau zu fokussieren. Die Vergößerung geht auch nur bis 15 x.
    Für die Fernsteuerung der Camera über das Notebook, gibt aber die Canon Software "Canon Utilitys". Wählt man den Liveview Modus, kann das Camera Bild bis zu 200fach vergrößert werden, und das auf einem großen Display. Damit ist der genaue Schärfepunkt sehr gut zu treffen.


    APT ist sicherlich auch eine gute Lösung, aber wenn es nur um die Fokussierung geht, fuunktioniert das Canon Programm sehr gut.


    Viele Grüße
    Carsten