Beiträge von hansheiser im Thema „Laptop für APT und PHD - Leistung?“

    Für meine Bedürfnisse reicht mir mein altes Toshiba Tecra s10. Mit Sicherheit nichts für den mobilen Betrieb, da Stromfresser. Aber läuft flüssig trotz altem Core2Duo Prozessor und funktioniert unter Win7. Habe 2 GB RAM verbaut. Damit betreibe ich die Montierung über EQdirect und Ascom, zwei CCD's, bediene einen MGEN fern, alles über APT. Wenn ich zu faul bin die Koordinaten in APT manuell einzugeben steuere ich die Monti auch über Stellarium Scope. Und nebenbei kopiere ich die gewonnenen Rohdaten parallel über WLAN ins Wohnzimmer (Laptop steht im Garten). Das funktioniert alles sehr einwandfrei. Ich denke nicht, dass man zwingend neuere Generationen von CPU's braucht oder massig Arbeitsspeicher um gescheit "arbeiten" zu können.
    Vielleicht hilft Dir das ein wenig ...
    Achso, habe noch ein zweite Notebook mit ähnlich schlechtem Innenleben und bei dem läuft noch PHD nebenbei.


    Lieben Gruß, Hans