Beiträge von kopfgeist im Thema „Nächtliche fotografische Eindrücke...“

    hallo allerseits,


    nun ja... lichtverschmutzung kann man das schon nennen. wobei mergentheim aber lediglich ein 20000 seelen kaff ist. durch den sterngitterfilter und den hochnebel gestern sieht das auch recht pompös aus.
    mein beobachtungsplatz liegt etwa 10 km von hier weg und insgesamt ist meine gegend hier dennoch in einem der dunkelsten gebiete deutschlands gelegen.
    am freitag bekomme ich noch einige filter u.a. einen weichzeichner, mal sehen was für experimente sich damit anfangen lassen [;)]

    Hallo allerseits,


    ich hätte können, wenn ich gewollt hätte, aber ich wollte nicht so recht, also konnte ich nicht. Die Rede is vom Fotografieren. Nach einem herrlichen Märztag ohne Wolken und allem, gab es in der frühen Nacht Hochnebel. Die Luft war zwar sehr gut und ruhig, aber ich hatte mich eigentlich auf Deep-Sky eingestellt. Na gut, dann halt nur ein paar Bildchen vom Mond gemacht und danach aber meinen neuen Sterngitterfilter testen gegangen. Hierfür suchte ich nächtliche Motive, deren punktförmige Lichtquellen ein Sechsfach-Sterngitter erzeugen.
    Das Ganze eignet sich auch hübsch für Sterne, aber nachführen wollte ich heute nicht mehr. So kam es lediglich zu ein paar nächtlichen Eindrücken...



    Das einzige Astronomische, von den Strichspuren abgesehen: Mond im 80 mm Vixen Refraktor mit f= 910 mm.



    Stadt Weikersheim bei Nacht



    Stadt Wekersheim bei Nacht mit Mond



    Stadt Bad Mergentheim bei Nacht



    Stadt Bad Mergentheim, rechts das sind Flutlichter, _KEIN_ Feuerwerk von mir [;)]



    Des einen Nachbarns Haus...



    Des andern Nachbarns Haus mit Mond darüber...


    Solche Bilder haben mich auf den Geschmack gebracht. Ich werde so etwas nun häufiger tun. Ich hoffe nur, dass dies hier nicht im falschen Themenbereich gelandet ist...