Beiträge von mmpgb im Thema „Prozentzahl Mondfinsternis?“

    Lieber Hans,


    dein etwas pauschales Urteil ist in dieser Form wenig hilfreich. Ich habe hier im Astrotreff intzwischen genug Auseinandersetzungen miterlebt, wo es um Spitzfidigkeiten bei der Formulierung oder einfach nur "Und ich hab aber doch Recht ..." ging. Dazu ist mir meine Zeit wirklich zu schade, und deshalb möchte ich diesen Thread meinerseits auch nicht mehr mit solchem Hin und Her belasten. Damit sollte unsere "Diskussion" beendet sein.


    Demnächst unter anderen Umständen gerne wieder, kein Problem.


    Gruß,
    Manfred

    Hans,


    um mal zwei Dinge klarzustellen (ich hoffe, die analoge Formulierung wird erkannt),


    bei der Finsternis und der NASA-Seite habe ich mich bezüglich des Datums in 2017 geirrt, ich habe wohl diesen Link


    https://eclipse.gsfc.nasa.gov/…plot2001/LE2017Aug07P.pdf


    angeklickt; das ist gut, das das korrigiert wird.


    Bezüglich des Monddurchmessers ist von "scheinbar" die Rede, und wir armen Leser sollen uns darunter etwas vorstellen. Eine Winkelangabe ist etwas Absolutes, unabhängig von der Darstellungsform und wäre als Bezugsgröße in diesem Fall wohl recht unanschaulich. Deswegen ist meiner Meinung nach auch eine Relation in Prozent gewählt worden, und in den Abbildungen auf dem Papier sieht man anschaulich relative Strecke, nicht den absoluten Winkel. Hans, verzeih mir ob meiner Ungenaugkeiten ...


    Inzwischen bin ich richtig gespannt auf das neue Himmelsjahr (ich werde es netterweise geschenkt bekommen), denn manchmal hilft der größere Zusammenhang doch besser, die Dinge zu verstehen.


    Aber wahrscheinlich sehen wir an dem Tag sowieso nichts, weil Schneeschauer angekündigt sind ...


    Grüße
    Manfred

    Hallo allerseits,


    habe auch versucht, dieses
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat: Zur Mitte der Finsternis befinden sich 101% des scheinbaren Monddurchmessers im Halbschatten der Erde. Zitatende.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> zu verstehen und sehe es so:


    scheinbarer Monddurchmesser, d.h. der Durchmesser, den ich auf einem Foto oder mit bloßem Auge oder in einer Abbildung im Buch sehe, ist die Bezugsgröße, eine Streckenangabe, der Grundwert, entspricht also 100%.


    101% von dieser Strecke (und das ist eine durchaus vertretbare Angabe), die als Grundwert dient, passen in den Halbschatten hinein.


    Demnach taucht der Mond vollständig in den Halbschatten ein. In einer NASA-Darstellung war zu erkennen, dass auch der Kernschattenbereich berührt wird. Demnach sollte ich nicht ganz daneben liegen.


    Unglücklich bzw recht schwer nachvollziehbar ist die Formulierung im Himmelsjahr allemal. Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe. Die bringt mir meistens der Weihnachtsmann.


    Gruß,
    Manfred


    Der Mond befindet sich