Beiträge von Gast im Thema „Prozentzahl Mondfinsternis?“

    Hallo Lars,


    ja, dass ist eine plausible Erklärung der Differenzen. Die Grenze zum Halbschatten und vom Halb- zum Kernschatten sind ja ohnehin sanfte Übergänge und keine "harten" Grenzen und werden zudem von vielen Einflüssen, die bei jeder Mondfinsternis anders sein können, bestimmt.


    Also ist die Angabe im Himmelsjahr doch nicht "definitiv ein Fehler".[;)]

    Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bezüglich des Monddurchmessers ist von "scheinbar" die Rede, und wir armen Leser sollen uns darunter etwas vorstellen. Eine Winkelangabe ist etwas Absolutes, unabhängig von der Darstellungsform und wäre als Bezugsgröße in diesem Fall wohl recht unanschaulich. Deswegen ist meiner Meinung nach auch eine Relation in Prozent gewählt worden, und in den Abbildungen auf dem Papier sieht man anschaulich relative Strecke, nicht den absoluten Winkel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit Verlaub: Unsinn

    Hallo Lars,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist definitiv ein Fehler...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und wer hat das definiert?

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">scheinbarer Monddurchmesser, d.h. der Durchmesser, den ich auf einem Foto oder mit bloßem Auge oder in einer Abbildung im Buch sehe, ist die Bezugsgröße, eine Streckenangabe, der Grundwert, entspricht also 100%.


    101% von dieser Strecke (und das ist eine durchaus vertretbare Angabe), die als Grundwert dient, passen in den Halbschatten hinein.


    Demnach taucht der Mond vollständig in den Halbschatten ein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    um mal 2 Fehler hier auszuräumen:


    - scheinbarer Monddurchmesser ist eine Winkelangabe, keine Streckenangabe
    - bei der Mofi am 10.-11.02.2017 taucht der Mond nicht zu 100% in den Halbschatten ein, sondern nur zu 99%


    Ich halte die 101%-Angabe ganz einfach für einem Fehler.