Beiträge von Gast im Thema „Noch ein Orionide?“

    Hallo Walter,


    wenn Jörg den Meteor im Sternbild Eridanus gesehen hat, dann kann er an Deinem Beobachtungsort ca. 270km südöstlich nicht auch im Eridanus zu sehen gewesen sein. Außerdem ist die Zeitangabe von Jörg richtig, wie man an dem Zeitstempel meines Fotos sehen kann.

    Hallo Jörg,


    <<Hast du auch die Möglichkeit die Bilder deiner Kamera zu animieren? Das wär dann ja noch mal was.>>


    jein, die Einzelbilder sind 1-minütige Aufnahmen, der Meteor ist also nur auf der gezeigten Aufnahme drauf.


    <<Wenn es dann kein Orionide war, könnte es Weltraumschrott gewesen sein? Vielleicht leuchtet der ja auch grün auf?>>


    aufgrund der Leuchtspur würde ich doch auf einen sporadischen Meteor tippen


    <<Münster ist immer noch gutes Studentenpflaster, weiß ich aus eigener Erfahrung.>>


    hat die CAVETE immer noch diese puppenstubenartige Inneneinrichtung?

    Hallo Jörg,


    habe nach Deinem Bericht hier nochmal die Aufnahmen meiner Meteor-Kamera angeschaut. Und siehe da, der Meteor ist drauf! Obwohl es inzwischen doch schon recht nebelig war, kann man ihn bei ca. 2:30Uhr deutlich erkennen, mit finalem Aufleuchten. Bei ca 10:45 Uhr sieht man oben die Plejaden.
    Ein Orionide kann es nicht gewesen sein, wie man aus dem Bild leicht erkennen kann.
    Schöne Grüße nach Münster, wo ich in den 1970ern studiert habe.