Beiträge von Mettling im Thema „HS anheben oder nicht“

    Hallo Guenther,


    Kommt darauf an, ob Du mit dem OAZ am inneren oder äußeren Anschlag warst. Wenn Du am äußeren warst, ist der Spiegel zu weit oben und muss weiter runter. Wenn Du am inneren warst, ist der Spiegel zu weit unten und muss weiter hoch. Welche Schrauben nun genau in welche Richtung gedreht werden müssen, hängt von Deiner Spiegelzelle ab. Da meine Glaskugel gerade zur Reparatur ist, kann ich das leider nicht sagen, du musst also selber mal schauen.


    Ich würde mich aber viel eher fragen warum der Fokus mit einem Mal um einen Zentimeter gewandert ist. Denn 10mm sind sehr viel und verstellen sich nicht mal eben so. Das muss doch einen Grund haben. Und ich weiß nicht ob Deine Spiegelzelle überhaupt so viel Verstellweg hat (siehe Glaskugel). Bevor Du also einen Fehler durch einen anderen kompensierst, solltest Du erst mal nach der Ursache des Problems schauen.


    Bis dann:
    Marcus