Beiträge von Ronald_Stenzel im Thema „Ist Lightroom zu empfehlen für...“

    hallo,


    betreffs: "Gut funktioniert auch das farbliche Rekonstruieren von nahezu ausgebrannten Bildstellen (helle Sterne)."
    LR kann selbstverständlich nicht zaubern, wenn ein, oder mehrere Kanäle komplett gesättigt sind, kapituliert natürlich auch der Algorithmus von LR.
    Nach dem Stacken in DSS lade ich die 32bit-Tiffs in LR. Meist (eigentlich fast immer), sind helle dominante Sterne nur noch farblose fast weisse Bildstellen. Per "Lichter"-Funktion reduziere ich die Luminanz in den Lichtern, Dynamik und/oder Sättigung erhöhen und die Sterne bekommen wieder Farbe. Oft, bei Nutzung von CLS/IDAS-Filtern ergeben sich bei mir, trotz neutralem Hintergrundes, eher türkise Sterne, statt, lt. z.B. CdC blaue Sternen. Dagegen kann man in LR sehr gut mit der selektiven Farbkorrektur vorgehen, in dem man Türkis Richtung Blau verschiebt. Zusätzlich kann man über diese Korrektur auch noch über Schieberegler die Sättigung und die Luminanz dieser Farbe weiter anpassen. Das Selbe exerziere ich häufig noch mit, lt. CdC, gelben Sternen, welche auch oft zu blass sind.
    Das resultierende Bild ist nun "farbenfroh", hat aber dadurch meist unschönes Farbrauschen in den Tiefen. Hier greifen sehr gut die entsprechenden Filter - Reduktion Farbrauschen, bzw. Reduktion Luminanzrauschen. In meinen Augen sehr gute und fein dosierbare Filter, welche die Objektdetails (wenn sie ausreichend hell sind) nahezu unangetastet lassen.
    Dieses resultierende Bild nutze ich auch oft als Farb/Sättigungsebene in seperat bearbeiteten Bildversionen, welche auf Luminanz hin optimiert bearbeitet wurden. Leider bietet (zumindest Ver4.4) LR keine vernünftige, fein dosierbare Möglichkeit der Arbeit per Gradationskurve, deshalb geschieht Das wiederum mit anderer Software...
    Ein funktionierendes Einheitsrezept gibt es leider nicht, da üblicherweise das Ausgangsmaterial in Sachen Objektart UND Bildqualität meist zu unterschiedlich ist. Wenn man sich aber einmal ein paar Strategien erarbeitet hat, ist's dann ziemlich simpel.
    Hier mal ein Beispiel aus letzter Zeit: http://www.silentwar.de/bilder…che/AstroJPG/Sh2-101.html
    Einen Vergleich zu PI kann ich allerdings nicht führen - habe mich mal mit der Demoversion beschäftigt, aber ich komme mit den klassischen EBV-Programmen doch deutlich besser klar.


    viel Spass - Ronald

    ich selber nutze LR4.4 - ich nutze es mittlerweile oft als Fitswork-Ersatz. In meinen Augen bietet es einerseits eine sehr intuitive und sehr gute Möglichkeit, Farben selektiv feinfühlig zu bearbeiten. Ausserdem bietet es, für mein Empfinden, den besten Entrausch-Algorithmus - ob es nun Luminanz oder Farbrauschen ist. Gut funktioniert auch das farbliche Rekonstruieren von nahezu ausgebrannten Bildstellen (helle Sterne). In meinem Workflow hat es mittlerweile seinen festen Platz.
    Und ja, es sind nur wenige Mausklicks um ganze Bilderserien mit einheitlichen Einstellungen zu versehen - wobei Du auch noch auswählen kannst, welche Einstellungen du übertragen möchtest und welche nicht.


    vG Ronald