Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    ...


    nur der okularauszug vom 100/1000 Skywatcher Frauenhofer-leitrohr muss dringend weg, aber das ist ein mechanisches problem. zwei fragen hab ich:
    - braucht man darks für den autoguider? sie einzubinden ist kein drama, aber irgendwie nach meinen erfahrungen würde ich das eher hintansetzen ...
    ...
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi,


    ich bin auch der Meinung, dass man Darks nicht unbedingt braucht. Aktuelle Kameras sind empfindlich genug um Bilder bei noch moderaten Belichtungszeiten zu liefern ohne Hotpixel zu zeigen. Hängt natürlich auch vom Guidungrohr ab, ob man noch genügend helle Sterne findet. Wäre dann doof, wenn man auf ein Hotpixel nachführt, auch wenn die Guidingkurve dann super aussieht [B)] Das Problem könnte man aber auch anders abfangen. Ein Hotpixel ist ja ziemlich statisch im Bild, wenn nach z.b. 5 Bildern keine Änderung am "Stern" meßbar ist, einen Fehler generieren. So als spontane Idee.


    Gruß Dirk