Beiträge von Jeffer im Thema „Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider“

    Hi Toni,
    das Teil klingt zwar interessant, aber Dual-Core bedeutet zusätzlicher Aufwand bei der Programmierung oder ein zusätzliches OS das im Hintergrund läuft. Dann kann man gleich einen RPi nehmen. Das schöne an den Arduinos ist ja, dass man Realtime hat... Am Teensy 3.5 mag isch auch besonders die 3.3V/5V Kompatibilität. An meinem Teensy 3.5 hängen übrigens parallel ein ESP8266 WiFi und ein HC-06 Bluetooth. Und die Teensy's sind schön klein. ;)


    Hi Wolfi,
    zur Belastbarkeit der TMC kann ich nur sagen, dass bei mir 1.7A NEMA17 Stepper hängen. Ein 40mm 12V Lüfter kühlt direkt die TMC's und bisher hatte ich nie Probleme. Zumindest solange ich die Motoren nur mit 24V laufen liess... Hatte vor kurzem mal den StepUp-Wandler auf 30V hochgedreht und dabei ist mir ein grosser Elko auf dem StepUp explodiert. Die Metallhülse des Elkos ist dabei wie eine Patrone über mein Board gefegt und hat diverse Bauteile aus dem Weg geräumt und zuletzt den Teensy aus seinem Sockel geschossen. Muss jetzt erstmal auf Ersatzteile warten und werde keinen Billig-StepUp aus China mehr verbauen...

    Moin Wolfi,


    erstmal: tolles Projekt!


    Vorschläge: Eventuell Presets für die Fokuslage. Dank der Stepper kannst Du ja absolut positionieren.


    BTW: Wenn dir der Arduino Mini zu schwach auf der Brust ist, solltest Du dir mal einen Teensy ansehen. Arduino kompatibel aber mit deutlich mehr Power...
    Der Teensy 3.2 ist minimal größer als der Mini, hat aber z.B. 72MHz statt der 16MHz des Mini. Ein Teensy 3.6 arbeitet schon mit 180MHz und hat noch diverse nette Features zusätzlich.


    Ich selbst arbeite mit einem Teensy 3.5 mit 120MHz und der hat ausreichend Power für ne schöne Steuerung mit Bluetooth und WiFi.


    Da die DRV8825 manchmal auch ihre Probleme haben, würde ich zu den SilentStepSticks raten. Ich habe die TMC2130 im SPI Mode laufen. Kraftvoll und leise mit bis zu 256 Microsteps und Fehlermanagement...