Beiträge von Wolkenmeer im Thema „Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider“

    Hallo Mathias,
    das gehört nicht ganz zum Thema hier, aber zu dem Lacerta 72/430 habe ich einen Flattener. Lacerta gibt einen Abstand von 123mm zwischen Flattener und Chip an, aber mein T2 Adapter mit EOS Anschluss hat eine Hülsenlänge von nur 35 mm, es fehlen ca. 2cm für die optimale Position. Da müsste ich mal schauen, ob es längere Hülsen gibt.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Wolfi,


    hier möchte ich Mathias recht geben, warum etwas neues basteln, wenn es schon was gutes gibt.


    Letztes Jahr habe ich den OnStep Thread eröffnet, Igor hat mir bei dem Projekt viele gute und sinnvolle Tipps gegeben. OnStep funktioniert sehr gut, ich bin damit zufrieden. Du kannst die Steuerung speziell für deine Ausstattung individuell anpassen.
    Für die Bedienung gibt es für Android Smartphones eine OnStep App , sie kann Align, Goto und manuelle Steuerung der Stepper in verschiedenen Geschwindigkeiten. Sicherlich ist eine Handbox mit Steuertasten oder Joystick im Outdoor Einsatz besser als ein Smartphone, was z.B. die Bedienung mit Handschuhen angeht, aber es funktioniert. Die Stromversorgung des Arduino und der Stepper kann über 12 V erfolgen, auf jeden Fall wird ein Akku oder Netzanschluss 230 V benötigt.


    Das Projekt ist auch für Nicht-Regelungstechniker machbar und gut dokumentiert.


    Für Astrofotografie habe ich mich wie Igor für die Notebook Lösung entschieden, allein für die Fokussierung ist der große Bildschirm ideal. Ich verwende eine Canon EOS 60d, das Canon Programm Eos Utility hat einen Fernzugriff für die Kamera, das Liveview Bild der Camera kann mit 200 x vergrößert werden und die Scharfstellung gelingt hervorragend.
    Und wenn ich dafür ein Notebook benutze, kann ich gleich die anderen Programme mit verwenden.


    Für Autoguiding verwende ich PHD 2, die Verbindung zu OnStep geht über die ASCOM Poth Schnittstelle. Diese Schnittstelle funktioniert auch mit SkyCharts oder anderen Planetariumsprogrammen. Das sind alles Freeware Programme mit großem Leistungsumfang, und über die Poth Schnittstelle kann man die Programme gleichzeitig laufen lassen.


    Und wie gut das funktioniert seht ihr hier, eine Aufnahme der Plejaden von gestern, mit meinem Lacerta 72/430.


    Falls du zu OnStep Fragen hast, kann ich dir sicherlich einige Antworten geben.


    Viele Grüße
    Carsten