Beiträge von LustigerAstronaut im Thema „Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider“

    Hi Wolfi,


    Das klingt super, evtl auch mit Verdrahrungsanleitung und Teileliste?
    Wie schon gesagt, ich finde dein Projekt sehr interessant und bin auch über die Fortschrittsgeschwindigkeit mehr als begeistert.
    Wenn meine Restauration einigermaßen gut voranschreitet wird diese auch meine Bachelor Thesis für mein Studium. Dazu würde sich dann auch deine Steuerung anbieten und ich würde mich dann quasi selbstverständlich als Betatester anbieten ;)


    Ist denn geplant noch irgendwie physikalische Knöpfe mit ein zu bauen oder soll die Bedienung komplett über den Touchscreen laufen?


    Vor einiger Zeit habe ich einen Intel Edison geschenk bekommen. Falls dir für so Späße wie Knöpfe etc die GPIOs ausgehen sollten wäre der evtl auch eine Überlegung wert. Ich meine nich erinnern zu können dass der mit einem kleinen Board um die 70 GPIOs zur Verfügung stellen kann. Der ist sowohl für Assembler als auch für Python geeignet. Hat WLan und Bluetooth an Bord und ist etwas größer als eine SD Karte.
    Wie schon gesagt, ich will dir nicht in dein Projekt rein quatschen, aber falls du an so ein Limit stoßen solltest kannst du ihn dir ja mal angucken;)


    LG


    Sebastian

    Hi Wolfi,


    Ich beobachte jetzt schon seit einiger Zeit dein Projekt hier und ich muss sagen: Hut ab!
    Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus! Ich hatte mal ähnliche Pläne mit einem Pi musste es dann aber aus Zeitgründen abbrechen (Vollzeitjob und Abendstudium).
    Ich denke aber, dass ich dein Projekt im laufe des nächsten Jahres, sobald meine Sternwartenmontierung restauriert ist, adaptieren werde.


    Was mir dann neulich noch durch den Kopf gegangen ist:
    Wäre es nicht möglich noch eine Driftalignment Methode zu implementieren? Ich habe an meiner EQ6 mal wieder mit EQAlign gescheinert und das ist wirklich sehr komfortabel. Ich meine sogar, dass es für das Projekt den Sourcecode gibt.
    Ich denke das wäre eine coole Ergänzung für all diejenigen die nicht den Luxus einer feste aufgestellten Montierung haben ;)


    Ich würde dir gerne auch bei dem Projekt helfen können, nur leider sind meine Programmierkenntnisse extrem bescheiden.. Falls du aber das ganze irgendwann mal in ein custum gefertigtes Gehäuse bauen willst, kann ich dir gerne CAD mäßig Unterstützung anbieten. Das ist so mein Steckenpferd.


    Also, nochmal vielen Dank für deine Doku hier und weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt!


    LG
    Sebastian

    Hi Wolfi,


    Ich beobachte jetzt schon seit einiger Zeit dein Projekt hier und ich muss sagen: Hut ab!
    Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus! Ich hatte mal ähnliche Pläne mit einem Pi musste es dann aber aus Zeitgründen abbrechen (Vollzeitjob und Abendstudium).
    Ich denke aber, dass ich dein Projekt im laufe des nächsten Jahres, sobald meine Sternwartenmontierung restauriert ist, adaptieren werde.


    Was mir dann neulich noch durch den Kopf gegangen ist:
    Wäre es nicht möglich noch eine Driftalignment Methode zu implementieren? Ich habe an meiner EQ6 mal wieder mit EQAlign gescheinert und das ist wirklich sehr komfortabel. Ich meine sogar, dass es für das Projekt den Sourcecode gibt.
    Ich denke das wäre eine coole Ergänzung für all diejenigen die nicht den Luxus einer feste aufgestellten Montierung haben ;)


    Ich würde dir gerne auch bei dem Projekt helfen können, nur leider sind meine Programmierkenntnisse extrem bescheiden.. Falls du aber das ganze irgendwann mal in ein custum gefertigtes Gehäuse bauen willst, kann ich dir gerne CAD mäßig Unterstützung anbieten. Das ist so mein Steckenpferd.


    Also, nochmal vielen Dank für deine Doku hier und weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt!


    LG
    Sebastian