Beiträge von FrankH im Thema „Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider“

    Hallo Birki


    Bluetooth ist das wo Windows die funktionierenden Treiber durch microsofteigene fast Funktionslose ersetzt und dabei Bluetooth gleich deaktiviert und die Einstellbarkeit an gewohnter Stelle auch gerne mal verschwinden lässt.
    Ich würde bei Wlan bleiben.


    Gruß Frank

    Hallo


    ja klar , visuell kann man nichts leuchtendes gebrauchen wo man nicht mal die Knöpfe ertasten kann, das besorgt bei mir auch ein Gamepad,
    das Display ist also mehr der Autoguider, verstehe.


    Aber für die Ccd brauchst du noch einen Extrarechner? schon wegen Treiber und Leistung.


    Gruß Frank

    Hallo Birki


    ja schon, aber der Treiberteil in der Monti komuniziert über ein einfaches serial auf BT Modul mit dem Smartphone,
    vom Aufbau der Steuerung ist das optimal, auch da muß vor dem Treiber noch ein Prozessor hängen dem auch unterschiedlicher Takt für andere Getriebeübersetzungen usw. aufgetragen werden kann. Das ist vermutlich wie bei deinem Arduino auch, wenn da abgelegt ist wie die Koordinaten angefahren werden, Rampe, Geschwindigkeit, Spiel rausfahren usw. kannst du die nötigen Befehle doch von irgendwas abschicken, von einem kleinem Tablett, vom Smartphone... da gibt es doch schon reichlich Apps, und du bräuchtest nur ein kleines Programm das die nötigen Steuerbefehle gibt und mit anderer Software komuniziert.


    Gruß Frank

    Hallo Birki


    ein Touchscreen?? Bluetooth??komisches Linux??
    das habe ich alles auch mit ohne Hardware!
    die Geschichte dazu: mein EQ6 läuft mit EQdir über Bluetooth, nun wollte ich nur bisschen Sonne machen, extra auf die Wiese gefahren und Win10 meinte "ich habe gar kein Bluetooth" da wäre da ohne Handbox gar nichts gegangen. Ich habe dann eine Android App gefunden welche die Montierung voll steuern konnte... Handbox mit Touchscrenn und BT , wifi wäre auch noch, einfach so, und Goto über ein Planetariums App....
    ich mein ja nur, ist an jeder Straßenecke verfügbare Hardware...


    Gruß Frank

    Hallo Birki


    du kannst es ja mal mit CNebulaX versuchen, hat schöne Kataloge und Funktionen, aber nicht unbedingt auf c: installieren, das Programm schreibt noch ini.dateien und so, das mag Win8 und Win10 nicht wirklich, läuft aber dann in einem Raum mit ausreichenden Rechten.


    Gruß Frank