Beiträge von Birki im Thema „Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider“

    hallo!
    ich brauche einmal ein wenig input, und zwar zum guiding. derzeit bastle ich an der kalibrierung des guiders. bildverarbeitung zum finden eines centroiden, helligkeit etc. hab ich schon. ein problem ist, dass sich das programmierte nicht so ohne weiteres in der praxis testen lässt, und dass sich meine erfahrung mit guidingprogrammen eher auf phd beschränkt.
    als, um die relative orientierung kamera/montierungsachsen zu finden, mach ich folgendes:
    - ich rechne mir aus pixelgrösse und brennweite vom leitrohr die microsteps pro pixel aus.
    - ich fahre in x- und y-richtung eine definierte anzahl von pixeln und rechne mir so den relativen winkel des pixelkoordinatensystems zum montierungskoordinatensystem über das innere produkt aus.
    - dann drehe ich das suchbild (einen ausschnitt des kamerabildes) so, dass die orientierung übereinstimmt, und überprüfe nochmals die aufteilung und den relativen fehler in der orientierung. macht das sinn oder wird das in anderen programmen grundlegend anders gemacht?


    technisch ist es einfach, aber mitm debuggen tut man sich halt schwer :)


    lg
    wolfi

    hi!
    kleines hardwareupdate ... der 2. kobel beheimatet je#357;zt den touchscreen und den step-down comverter, damit ich nur eine spannungsquelle für 12V und 5V brauche...


    ansonsten hoffe ich auf schönes wetter am WE um das guiding zu probieren ...
    lg
    wolfi

    hi!
    naja, eigentlich habe ich die palette der INDI-unterstützen systeme offen - ich habe eine QHY II, die geht gut (obwohl ARM support nicht explizit angegeben ist), sicher unterstützt sind ATIK, INova, FLI, Imaging Source & SBIG (da wird ARM unterstützung explizit angegeben oder es wird video4linux2 verwendet), und wahrscheinlich auch apogee, meade dsi, moravian,
    starlight express und zwoptical.


    testen kann ich QHY und v4linux2, da hab ich kameras, und wenn mir eine ZW Asi übern weg lauft, sag ich auch nicht nein, die kann ich dann acuh probieren ...
    lg
    wolfi

    hi!
    so, grad wieder ein bisserl programmiert. nachdem ich den eigentlichen steuerungsteil fürs erste als fertig und recht erfolgreich ansehe, hab ich mich einmal ans autoguiding gemacht. die opencv rennt, und einen simulator hab ich mir auch gebastelt: natürlich kenn ich diverse guidingprogramme, ich hab immer phd verwendet. dennoch will ich einmal fragen - was braucht ein autoguider wirklich?
    ich komm auf:
    - automatische kalibrierung x und y achse
    - belichtungs- und gaineinstellung
    - preview
    - automatische leitsternzentrierung nach mausklick und segmentierung des leitsterns mit schwellwert
    - intensitätsoperationen (kontrast)
    - darks und flats
    - logging vom fehler


    hab ich was vergessen?
    lg
    wolfi

    hi!
    nein, kein extrarechner. der treiber ist auf einem lokalen INDI server, und in der jetzigen form braucht die aufnahme (FITS vom lokalen server empfangen, in anderes Bildformat umwandeln, verkleinern, spiegeln) ~ 4% von der gesamten cpu-leistung vom ARM, das ist vernachlässigbar. das obige video mit dem schneckenfehler vom sirius wurde auf dem pi gemacht, während der RA motor gelaufen ist. das ist ja das coole gegenüber dem arduino und ähnlichem - 1 GB RAM, 1.2 GHz Taktung, 4 cores - der pi3 ist echt nicht langsam oder extrem limitiert ...
    lg
    wolfi

    hi!
    es ist anders - die steuerung läuft auf dem raspberry, da kann ich getriebeübersetzungen, motorenströme etc. sowieso einstellen. das kann ich auch über jedes smartphone, tablet etc. steuern, weil der raspberry dafür einen VNC server hat. weil das werk aber eine standalone-lösung inkl. autoguider sein soll, möcht ich schon einen monitor dran haben, vor allem eben wegen der guiderei. der raspi hat einen hdmi - ausgang, das herumschleppen vom 20" monitor ist im moment aber ein wenig mühsam, und ein beamer wäre für die akkomodation von nachteil, daher die freude über den 5" screen :)


    bei der handbox gehts nur um die physikalische handbox, die ich in der hand hab, wenn ich am okular sitz. da hilft mir kein touchscreen, da will ich knopferl. und den zustand der knopferl würd ich halt gern über BT dem raspberry schicken, weil kabel sind so ... altmodisch ...

    hi!
    naja, ... BT handsteuerbox ist eine gewisse herausforderung. kennt sich hier wer mit BT-verbindungen vom arduino über ein HC-06 oder HC-08 zu einem raspberry aus :D?
    aber dafür hab ich heute den touchscreen gekriegt, der ist ehct herzig:
    lg
    wolfi

    Hi!
    so, 2. Feldtest gestern nacht. steuerung alleine ist einmal ein alpha, würde ich sagen. Goto geht, tracking geht, motion geht. motoren laufen sauber und viel ruhiger als bei der Littlefoot vpower bei 2 A pro spule. ich habe auch einmal 15 minuten auf den sirius gehalten und ohne guiding oder PEC geschaut, was er so macht. das sind 1s aufnahmen mit der QHY5, pixelgrösse 5.2 um², brennweite ist 1300 mm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1/16 steps fallen mir nicht weiter auf, aber ich habe auch recht grosse schnecken. der joseph, sohn und getreuer gehilfe, hat einen slew gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    handsteuerbox und touchscreen müssen her!


    lg
    wolfi

    hi!
    so, zum basteln und herumprobieren ganz lustig, obwohl man natürlich auf die phidgets angewiesen ist, weil laptops normal kein SPI haben ... TSC auf Ubuntu 16.04 am laptop, kompiliert mit gcc und Qt 5.7 ... ein tar von dem code findet sich auf github ... sozusagen die desktop-edition :D

    lg
    wolfi

    hallo!
    nein, ich hab kein problem mit windows, danke für die tips :D ...


    dankenswerter weise verwendet keins der programme bis dato CR oder LF oder CR/LF, das ist im standard soweit ich seh auch nicht vorgesehen. dementsprechend funktioniert CdC auch unter windows, die anderen habe ich noch nicht probiert. ASCOM verbindung kann man probieren, ich hab die dinger auch installiert, aber auf der anderen seite würde ich da doch eine TCP/IP verbindung zu lokalen INDI server auf dem Pi vorziehen. das RS232-zeug wollte ich eigentlich aussparen, aber dann hab ich mich doch and die jugend, meine terminalheldentaten damals und die nützlichkeit der schnittstelle besonnen.


    vor allem, weil sie eh da ist :D


    lg
    wolfi

    hi!
    dank igors codespende läuft das mit dem LX200 ganz gut, allerdings habe ich hier auch einen lerneffekkt gehabt - LX200 ist ein etwas lose definierter standard:
    -KStars trackt nur; zwar kann ich mir Sync und Slew wünschen, aber das Programm setzt über die serielle Schnittstelle kein Kommando dafür ab, trotz heftigen geklickes. Habs im INDI Forum schon bemäkelt, scheint aber keinen zu kratzen :D
    - Stellarium schaut wunderhübsch aus, schickt auch manchmal ein request zur position, kann aber nicht wirklich syncen. das kommando beim sync ist gleich wie bei slew, was etwas verwirrend ist - für mich ...
    - CdC kann alles. ich liebe das programm. allerdings akkzeptiert es nur high-precision darstellung, fordert das auch von der steuerung an, nimmt das ergebnis dann aber nicht, wenn man CdC nicht händisch auf hikgh-precision umstellt :D


    gibts eigentlich sonst noch programme, mit denen man das LX200 interface testen kann?


    lg
    wolfi

    hi!


    cool, danke! die meisten commands habe ich auch schon herausgefunden, obwohl ich scheinbar noch ein carriage return - linefeed problem bei den antwort strings habe. nur eine frage: in der zeile
    "if((inByte != (char)32) && (inByte !=(char)10) && (inByte != (char)13) && (inByte != '0xDF')) " filterst du CR, LF und Space - klar ... und dann 'ß'?? wo kommt denn das her??
    lg
    wolfi

    und ... bitte mit #:GR# und #:GD# polls :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg
    wolfi

    hi!


    sehr schick. tuts bei mir eh auch, ich habe bei dem video um 10 am abend nur nicht mehr die geduld gehabt. KStars pollt brav nach einem <ACK> die beiden #:GR# und #:GD# befehle. In Cartes di Ciel ist es etwas anarchischer, das spuckt einfach nur brutal ein #:GD# raus, und wenn es irgendeine antwort kriegt, schiesst es ein #:U# für hohe genauigkeit nach und setzt dann kombinierte #:GD#:GR# befehle ab, das muss ich noch ein wenig bändigen. Wie hast du das Stellarium mit dem Arduino verbunden? Mir scheint es so, dass Stellarium eigentlich sehr selten die Position abfragt, dafür aber den weg des fadenkreuzes interpoliert...


    du hast einmal angeboten, dass ich in deinen LX200 code schauen darf - falls das angebot noch steht, würde ich mich darüber freuen, weil ich sync und slew noch nicht implementiert habe .
    lg
    wolfi

    hallo!
    jaja ... aber ich fahr dort auch hin, glaub mir soweit ichs am fernrohr gesehen habe - die motoren tun das.


    und VNC geht auch am handy, ich kann jetzt auch den xscreen am android anschauen und seh den raspberry screen, und das kstars am laptop, wie es tut.


    ist halt viel trockentraining :)
    lg
    wolfi

    hi!
    so ... LX200 tracking mit RS232 und KStars ;) ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg
    wolfi

    servus!


    naja, es ist noch ein bisserl früh - aber mittlerweile gibt es eine kleine Beschreibung des Status Quo und der Komponenten auf github -
    https://github.com/selste/TwoS…lob/master/TSC_Readme.pdf


    Ersteinmal muss das ganze am Himmel tun, wobei ich vor 2 Wochen schon ganz nette Erfolge hatte.


    Physikalische Knöpfe wirds brauchen - entweder man nimmt die GPIO inputs vom raspberry und macht schalter, oder man bastel sich was mit bluetooth. theoretisch liesse sich auch über wi-fi-direct ein VNC viewer installieren, dann kannst di ganze software via handy, tablet, software oder so steuerne. gibts aber noch nicht :)


    ... und reinquatschen ist gut, sonst wird man betriebsblind ;)


    lg
    wolfi