Beiträge von ClearSkyHopper im Thema „Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider“

    Hallo Carsten,


    da fehlt nur noch der richtige Korrektorabstand oder überhaupt ein Korrektor. Sehr schöne Demo! Das ist aber keine Rechtsfrage ;) Jeder muß machen ,was ihm schmeckt. :)


    Hindus laufen auf glühenden Kohlen relativ schmerzfrei. Das ist eine Frage der Einstellung.
    Wenn jemand meditatives Frickeln für die Winterzeit braucht. Ja bitte. irgendwie sind wir ja alle so gestrickt.


    Hallo Wolfi,


    Du kannst den Raspberry PI parallel zur Onstep nutzen. Dann kannst Du mit Lin_guider die Onstep ansteuern.
    Durch das Web-Interface kannst Du die Onstep natürlich auch konfigurieren. Über WLAN ganz bequem.
    Schön wäre es, wen das Web-Interface auf dem PI sitzen würde und man via UART die Onstep an den PI anklicken könnten. Das wäre doch mal ein Quantensprung :)


    Aber ganz ehrlich? Rechne mal die Kosten für den Raspberry PI auf und dann schau Dir das hier an:
    http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_219480.html?
    Schön klein praktisch und abwaschbar.
    Ich hab mir das 12" Tablet geholt. 4 GB Speicher und 64 GB Storage und im sd karten "Schlott" sitzt eine 128 GB karte. Kostet zwar 160 Euro (wenn man mal richtig Glück hat, so wies mir passiert ist) Aber ich hab mir das Geld für die Lupe gespart.

    Hallo Wolfi,


    2> Deine Anliegen in Ehren, aber die Onstep ist eine offene Lösung. Sowohl von der Software her, also auch von der Hardware.
    1> Die Onstep hat kein Problem mit dem Guiding. Sowohl Pulse-Guiding als auch ST4 wird unterstützt.
    Vielleicht ist die Onstep noch einen genauerer Blick wert, wer weiß?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Der L6470 hat übrigens eine SPI Schnittstelle. Man könnte zwei Stück davon direkt an den Raspi dranhängen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    klingt interessant :)
    ich hab übrigens auch nachgeschaut; onstep scheint 1/32 zu können-ich bin ja durchaus lernfähig und hab auch nix gegen andere boards als die phidgets-teile, zumal die ja recht teuer sind.


    (==&gt;)igor: das mit der superlangsamen USB-schnittstelle muss ich mir ersteinmal in vivo anschauen, vorher kann ich dazu nix sagen.


    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi,


    onestep kann auch 128 Mikroschritte mit dem RAPS128.
    Warum dann noch eine Steuerung selbst entwickeln, um das Rad zum 1000sten mal neu zu erfinden? Mit dem Raspberry PI wird man auf kurz oder lang Timing-Probleme bekommen. Da haben Jörg und Igor schon recht. Keine gute Wahl für die kontinuierliche Treiberansteuerung (sei denn Du nimmst Igors Treiberempfehlung ). Und mußt so vieles nochmal entwickeln. Übrigens kann die Onstep nicht nur mit dem Arduino, sondern auch mit dem wesentlich schnelleren Teensy 3.2. Und nicht nur äquatoriale Montierungen werden unterstützt, sondern auch Alt-Az-Montierungen.
    Igor teilt sein Konzept auch gerne im direkten Kontakt; hab ich mal "gehört". Ich kann mich auch irren. Die Onstep gibts öffentlich.