Beiträge von stefan-h im Thema „"Neues" Teleskop, Feinstkratzer in der Vergütung“

    Hi Roland,


    wir reden hier ja nicht über einen langbrennweitigen FH mit kleiner Öffnung wie deinen 80/1200. Wir haben hier einen 110/770 ED und die verlinkten Bilder zeigen den Farbfehler sehr deutlich.


    Ob das nun der ED selbst ist oder der Farbfehler durch den Reducer verursacht wird müsste noch geklärt werden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für einen bestimmten Wellenlängenbereich ist die Auflösung unbeeinflusst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das gilt für Fotografie/Beobachtung mit Schmalbandfiltern. Bei Weißlicht schlägt der Farbfehler ab voll zu. Und bei RGB-Aufnahmen kann man zwar jede Farbe einzeln in den Fokus bringen, aber der jeweilige Durchlassbereich der Filter ist ja breit und damit wird auch damit noch ein Rest des Farbfehlers bleiben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um den Stern kann man bei einer gewissen Sternhelligkeit einen Farbsaum erkennen. Der Stern selber oder Jupitermond ist von der Größe erstaunlicherweise praktisch "nicht" betroffen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das immer wieder beschriebene <i>"ich sehe den Farbsaum nicht, also stört der Farbfehler auch nicht". </i>Nur, auch wenn man keinen Farbsaum sieht, der Farbfehler ist trotzdem vorhanden und feine Kontraste bzw. Details werden eben dadurch noch immer verschmiert- ergo, die Auflösung ist verringert.


    Mit EBV kann man zwar einiges rausholen, aber was nicht da ist kann auch keine EBV hervorzaubern. [:)]


    Das weicht aber etwas vom Thema ab, einzig sollte Sami mal herausfinden- wer ist schuld an der CA? ED oder Reducer- außer die CA stört ihn nicht weiter.


    Gruß
    Stefan

    Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Auflösung ist durch die CA nicht beeinflusst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh- das halte ich aber für ein Gerücht. [:)]


    Durch die chromatische Aberration wird ja das verschiedenfarbige Licht nicht in die korrekte Fokusebene gebracht. Und selbstverständlich verliert man damit feine Details und damit erreicht die Optik nicht die theoretisch mögliche Auflösung. Ein belegendes Beispielbild findest du hier


    Gruß
    Stefan

    Hi Sami,


    ich will nun mal nicht unken, aber in der Bildmitte um die hellen Sterne herum ist ein kräftiges blaues Rauschen sichtbar (nicht die blaue Nebelstruktur)- während in den Ecken und zum Bildrand hin dein Hintergrund schön gleichmäßig und ohne Rauschen abgelichtet ist. Auch um die helleren Sterne weiter außen liegt jeweils so ein verstreuter Rauschanteil. Und genau das könnte durch die Microkratzer verursacht werden- Streulicht um die hellen Sterne herum verteilt. [}:)]


    In den Ecken liegen die Farben auch nicht so ganz übereinander, war auch auf den ersten Bildern mit der Verkippung so zu sehen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Sami,


    wenn der Preisnachlass für dich groß genug ist dann behalte das Teil. Aber behalte im Hinterkopf- später mal verkaufen wird kaum einen vernünftigen Preis erzielen.


    Zu deinen "Testfotos"- das ist so, wie wenn du einen Winterreifen im Wohnzimmer vorsichtig mit der Hand hin und her rollst und dabei feststellst- ok, der müsste für viel Schnee und Eis auf der Fahrbahn ja gut sein, rutscht ja nicht auf dem Teppich nicht weg. [}:)]


    Einzig ausagekräftig wäre ein passend belichtetes Bild eines helleren Sterns. Auch das von in den OAZ gucken mit einer Straßenlampe im Blickfeld dürfte kaum für einen Test genügen. Eher noch ein Test mit einem künstlichen Stern und dessen Abbildung.


    Hast du dein Problem mit den unrunden Sternen schon gelöst? Hast du den Händler dazu auch befragt? Das trat ja auch mit diesem Refraktor auf und ohne eine Lösung für dieses hilft dir auch der schönste Preisnachlass nicht viel.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sami,


    jeder dieser kleinen Kratzer erzeugt Streulicht. Für das Auge mag es nicht wahrnehmbar sein, besonders weil der direkte Vergleich zum Bild ohne diese Auswirkung fehlt.


    Fotografisch- deine an sich nicht sehr scharfen Tageslichtbilder besagen nichts. Punktförmige Sterne und Hausdächer sind nicht mal wie Äpfel und Birnen im Vergleich.


    Wenn ich in deiner Lage wäre- zurückgeben incl. dem extra dafür angeschafften Reducer und mit dem Geld eine wirklich neuwertige Optik anschaffen. Auch wenn du jetzt einen Nachlass aushandeln kannst, du wirst dich vielleicht in ein paar Wochen darüber ärgern.


    Gruß
    Stefan