Beiträge von Gast11128 im Thema „"Neues" Teleskop, Feinstkratzer in der Vergütung“

    Zitat
    <i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    ich hab es ja schon früher geschrieben. Ich wäre auf einen kleineren Triplett APO gegangen. Mit den neuen Gläsern (eines davon FPL-53) kommt man bei 80 mm und 80mm f/6 FPL-53 schon auf eine sehr gute Farbkorrektur.
    Beim Zweilinser mit 110 mm mit f/7 muss man halt abhängig von der Glaskombination etwas Abstriche in Kauf nehmen.


    Hätte ich auch gemacht...
    Ich hatte vor Jahren den gleichen ED, nur eine Nummer kleiner (102/714mm) und den habe ich auf Grund des Farbfehlers wieder verkauft!
    Der Farbfehler war an Vega und 160x Vergrößerung schon deutlich sichtbar und bei größerer Optik dürfte das auch nicht besser werden!
    FPL-53 Glas war in meinen noch nicht verbaut, wurde wohl erst später in die Astro Pro...verbaut!
    Ein guter ED sollte schon die zweifache Vergrößerung ohne deutlich sichtbare Farbe auskommen, bei einem 80/480mm Triplett ist das mehr als gewährleistet!
    Also einfach mal Vega anvisieren und schauen wann der Stern blau wird, nicht umsonst heißt Vega auch Refraktortod...


    Andreas

    Hi Sami,


    mir persönlich ging es gar nicht so sehr darum ob die Kratzer sich jetzt optisch bemerkbar machen oder nicht, ich fand bloß das Verhalten des Händlers sehr fragwürdig!
    Da wird ein Teleskop als ungebraucht und neu angeboten und dann entdeckst Du massive Klemmspuren und vor allem lauter Kratzer auf der Optik und auf Nachfragen verweigert der Verkäufer praktisch eine Auskunft indem er sich nicht meldet!
    Leider könnte man hier auch an ein bewußtes Schummeln des Verkäufers denken nach dem Motto erst mal verscherbeln vielleicht fällt es ja nicht auf!
    Selbst wenn der Verkäufer die Kratzer durch Unterlassung einer genauen Sichtung übersehen hat wundert es mich doch schon das er sich zwei Wochen einfach nicht meldet, erst als Du E-Bay benachrichtigt hast kommt er aus den Puschen...hört sich für mich nicht sehr Vertrauenswürdig an und genau hier setzt meine Kritik an, allein um ein solches Verhalten nicht noch zu unterstützen hätte ich den Refraktor zurückgeschickt...gut ist ein moralischer Standpunkt den sicherlich einige nicht teilen aber wenn ich die Vermutung hätte es wollte mich jemand besch...wäre für mich jedes Geschäft geplatzt, ist auch ein Statement für die ganzen seriösen Verkäufer die eventuell durch solche "schwarzen Schafe" in Mithaftung genommen werden.
    Geiz ist Geil sollte nicht immer die Maxime beim kaufen sein, obwohl ich Dir das nicht unterstelle, man kommt nur schnell mal in so einen Strudel...
    Egal, wenn Du den Refraktor behälst wünsche ich Dir trotzdem viel Spaß mit dem Teil...


    Andreas

    Zitat
    <i>Original erstellt von: kimbuuu</i>
    <br />Hallo Forum.
    welches als neue und unbenutzte Ware gekennzeichnet war. Ich dachte mir okay, vielleicht wurde das Teleskop ja ausgiebig getestet vor dem Verkauf und hatte bei Ebay den Verkäufer angeschrieben. Seit 2 Wochen keine Antwort, also habe ich heute Ebay direkt eingeschaltet.


    Danke und Grüße,


    Sami


    Hallo Sami,


    allein die oben zitierten Punkte wären für mich schon ein Anlass das Teil umgehend zurückzuschicken...
    Der Refraktor wurde als neu und unbenutzt gekennzeichnet und auf Dein nachfragen reagiert der Verkäufer nicht...sorry, dass ist eine No Go Aktion, wenn ich als Privatmann was über E-Bay verkaufe frage ich spätenstens 1-2 nach Erhalt der Ware nach ob der Artikel o.k. ist...gut muss nun nicht jeder machen und Händler hätten da auch viel zutun, aber 14 Tage nicht antworten...never, mit so einem Händler würde ich kein Geschäft machen, schon aus Prinzip nicht, egal wie hoch der Preisnachlass wäre.


    Andreas