Beiträge von MatthiasG im Thema „Cassiopeia_Veränderlicher Stern?“

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich habe mal wieder etwas dazugelernt.
    Aladin und Simbad kannte ich noch nicht.


    Was mich jedoch sehr beeindruckt hat, ist, dass ich das erste mal eine so deutliche Veränderung bei Sternen gesehen habe. Ich dachte immer, Bewegungen und Veränderung sieht man nur deutlich an Planeten oder Kometen, etc.
    Doch nicht an den "ruhigen" und "statischen" Sternen...


    Diese Vergleich der Bilder hat mich so weiter in meinem Hobby bestärkt.


    Nochmals vielen Dank an euch!


    Gruß Matthias


    P.S. Gibt es eine gute Online Sternkarte, bei der man Sterne bis ca. 17mag identifizieren kann?

    Hallo Stefan,


    ich habe mal die beiden Fotos reingestellt...


    Ich glaube, dass die Helligkeitsänderung weit ausserhalb vom Noise liegt. Ich habe natürlich alle anderen Fotos der Reihe auch zum Vergleich betrachtet. Auch hier, deutlicher Helligkeitszuwachs.


    Gruß
    Matthias

    UCACA-754-010949
    Koordinaten:
    Astrometrisch J2000 RA: 00h56m28.313s DE:+60°47'09.57"





    Hallo ihr dort draussen,


    ich komme gerade vom Spechteln und habe meine neuen Fotos von CAS_NAVI mit alten, die ich vor einem Monat erhalten habe verglichen. Nun kann ich beim Vergleichen der Bilder eine deutliche Änderung in der Helligkeit eines nahen Sternes sehen. Laut Carte du Ciel ist es UCACA-754-010949 und der soll 16.08mag haben. Nun ist dieser heute deutlich heller als der daneben stehende UCACA-754-010935 (soll auch um die 16mag haben).



    Ist UCACA-754-010949 ein Veränderlicher oder hat sich etwas anderes beim ihm vollzogen? [:p]


    Würde mich freuen, wenn mich jemand kurz aufklären kann...



    Bild vom 24.9.2016


    Bild vom 28.10.2016
    -> Oranger Stern, zwischen den oberen beiden Spikes auf ca.1 Uhr






    Danke!


    Gruß Matthias