Beiträge von Frank_Gasparini im Thema „Balance Gitterrohr-Dobsons“

    Hallo Andreas,
    in Interstellarum 6, S. 27-30 gibt es einen Artikel von Michael Koch zur Dimensionierung der Gleitlager an Dobson-Teleskopen.


    Zu den Höhenlagern schreibt er:


    benötigtes Haltemoment: M=x*G*g
    x = Abstand von der Drehachse zum Okular in m
    G = halbes Gewicht des schwersten Okulars in kg
    g = Erdbeschleunigung 9,81 m/s²


    tatsächliches Haltemoment: M=r*µ*G*g/cos alpha
    r = Höhenrad-Radius in m
    µ = dimensionsloser Reib-Koeffizient (0,064 für Ebony Star-Teflon bei 0,22 N/mm² Flächenpressung)
    G = Gewicht des Tubus in kg
    g = Erdbeschleunigung 9,81 m/s²
    alpha = halber Winkel zwischen den beiden Teflonlagern am Höhenrad


    Er empfiehlt das tatsächliche Haltemoment um den Faktor 1,5 größer zu wählen als das benötigte HM.


    Hoffentlich hilft das weiter.


    Frank

    Hallo,


    wie kalkuliert ihr eigentlich die Balance eurer Gitterrohr-Dobsons während des Baus. Das grundsätzliche Verfahren ist klar, ist auch ausführlich im Kriege beschrieben.


    Was mich interessiert: berücksichtigt ihr beim Gewicht des OT das Gewicht des schwersten Okulars oder nur dessen halbes Gewicht. Bei Berücksichtugung des ganzen Gewichtes ist das Teleskop ja auch nur mit diesem Okular im Gleichgewicht, mit einem sehr leichten Okular dagegen dann UT-lastig.


    Nur das halbe Gewicht einzurechnen scheint mir sinnvoller. Dann ist es je nach Okular leicht UT- oder leicht OT-lastig, was dann leichter von der Reibung an der Höhenrädern gehalten werden kann.


    Frank