Beiträge von PeJoerg im Thema „Balance Gitterrohr-Dobsons“

    Hallo Frank,
    das leichteste Okular hat ja nicht null Gewicht.
    Addiere das Gewicht des leichtesten und des schwersten Okular's.
    Das Ergebnis teilst du durch 2 und du hast das Gewicht mit dem du rechnen musst.
    Ich habe z. B. noch einen Binoansatz, den habe ich auf Grund des hohen Gewichtes nicht in die Rechnung eingehen lassen. Statt dessen nehme ich ein abnehmbares Gewicht als Ausgleich.
    Wenn deine Okulare alle sehr leicht sind bis auf z.B. Onkel Al's 31er, dann muss man eventuell auch über so ein abnehmbares Gewicht nachdenken.
    Man kann auch den Hut mit 500g mehr in die Rechnung eingehen lassen, wenn es kein extremer Leichtbau werden soll. Das Gleichgewichtsfeintuning kann man dann nach dem Bau machen. Es ist immer besser oben ein paar 100g nachträglich dranzuhängen, anstatt unten ein paar zusätzliche Kilos zu verbraten.
    Viele Grüße
    Jörg