Beiträge von slyv im Thema „Balance Gitterrohr-Dobsons“

    Hallo.


    Zum "Equalizer", der ja eigentlich als "Blindgewicht" dienen soll,
    fällt mir eigentlich nur folgendes ein: Ziemlicher Unsinn!


    Grund: Wenn Du das fette 2" Oki entnimmst, um auf 1,25" zu wechseln, dann ist das Gewicht am OAZ gleich Null!
    Erst dann kannst Du den "Equalizer" mit dem 1,25" Okular einsetzen - und bis dahin ist ein schlecht balancierter Dobs schon abgehauen... [:(]


    Spar'Dir das Geld lieber...

    Hallo Frank.


    Bei meinen Gitterrohren (2.75", 4.5" und 6", also noch nichts "grösseres") habe ich nicht gerechnet, sondern gemessen...


    Einfach zuerst mal den Tubus bauen (inkl. Suchereinrichtung; die zerrt nämlich am langen hebel..) und dann die Balancepunkte mit schwerstem Okular und ohne Okular ermitteln. Die Lage und Distanz der beiden Schwerpunkte bestimmt dann die Grösse und die Position der Höhenräder; diese wiederum bestimmt die Grösse und Höhe der Rockerbox.


    Leichte Veränderungen/korrekturen kann man dann noch einbauen, indem man die Suchereinrichtung noch etwas verschiebt.


    Das hat bisher immer gut geklappt.