Beiträge von Nils S. im Thema „Balance Gitterrohr-Dobsons“

    Hallo zusammen,


    so ich hab über die Sache noch einmal nachgedacht, ob nun das Haltemoment vom Winkel abhängig ist oder nicht bin ich mir im Moment noch nicht sicher im Notfall müsste man es eben mal testen. Sicher bin ich mir jedoch das die Formel F(n) = F(g) / cos (alpha/2) nicht stimmt, sowohl an des schiefen Ebene als auch für Höhenlager. Bei der Normalkraft handelt nicht um eine eigene Kraft die größer als die Schwerkraft sein kann sondern nur um den Anteil der Schwerkraft entlang der Normale des Lager oder der schiefen Ebene (deren "Länge" man mit Hilfe des Skalarproduktes bestimmt), sie mus also zwangsläufig kleinergleich als die Schwerkraft sein. Da die Cosinus Funktion für auf -1 bis 1 für alle Alpha beschränkt ist gilt bei eurer Formel das die Normalkraft immer größer/gleich der Schwerkraft ist.


    Würde eure Formel stimmen dann würde ein Wagen auf einer schiefen Ebene bei einem kleinem Winkel leicht wegrollen wärend er bei einem großen Winkel praktisch festbetoniert wäre .


    Ich will hier nicht zwanghaft an meiner Theorie hängen das der Lagerwinke kein Einflus hat und mus mir nochmal dazu ein paar Gedanken machen da das Problem doch nicht ganz so einfach ist wie es scheint aber bei der Formel bin ich mir wirklich sicher.


    MfG Nils

    Hallo Andreas,


    Hinter der Normalkraft verbirgt sich nichts anders als die Schwerkraft die hier in zwei Komponeten zerlegt wird (einmal entlang der Normalen des Lagers (Normalkraft) und einmal entlang der Tagente des Lagers (Tagentialkraft)). Addierst diese beiden Kraftvektoren wieder erhälst du wieder den ursprünglichen Schwerkraftsvektor. Die Normalkraft ist demnach immer kleinergleich der Schwerkraft (ist ja auch nur ein Teil davon). Bei 0° Lagerneigung entspricht die Normalkraft genau der Schwerkraft bei 90° ist sie nicht mehr vorhanden.
    Es gilt : F(n) = F(g) * cos (alpha/2) und nicht
    F(n) = F(g) / cos (alpha/2).


    Der Beobachtung entspricht es auch nicht bei genau 180° wird dir dein Tubus durch die Lagerung durchfallen.


    MfG Nils

    Hallo Andreas,


    ich glaub kaum das der Auflagerwinkel einen Einfluss auf die Normalkraft hat da du ja nicht ein isoliertes Lager betrachtest sondern zwei.
    Du teils ja die Gewichtskraft in zwei Komponenten auf die Normalkraft und einen zum Lager Tangentialen Anteil. Wenn du nun diese Kraftkommponeten von beiden Lagern auf deinen Tubus wirken lässt, erhälst du wieder einen Kraftvektor entlang der Gewichtskraft den du auf
    die Lager wirken lassen musst was wieder die Normalkraft erhöht.


    MfG Nils