Beiträge von hasebergen im Thema „Vorschlag: Unterforum Klassikerfernrohre“

    Kalle,


    nun, was erwartest Du? Eine Diskussion wie zu aktuellen Beobachtungshighlights oder eine Frequentierung wie im Marktbereich? Klar, das diese nicht kommt. Aber so ein Forum hätte sicher seine Berechtigung - insbesondere vor dem Hintergrund, das es hier nun einige wirklich absolut tote Unterforen gibt, in denen die letzten Beiträge z.T. vor Jahren eingereicht wurden und die nun als unfrequentierte Quasi-Leichen das Forum "vollstellen" und unübersichtlicher machen. Und die ein Feedback von absolut Null haben. Im Vergleich dazu wäre ein Klassikerforum eine dynamische und belebte Angelegenheit.


    Kurz: schade und ein Verlust wäre es, wenn es das Thema "Klassiker" über diverse Einzelthreads in verschiedenen Unterforen zerpliesert, nur aufwändig recherchierbar und so vernachlässigt blieben würde. Zudem wäre es auch ein interessantes - bisheriges - Alleinstellungsmerkmal, welches den Astro-Treff sicher noch ein bischen attraktiver machen würde.


    Grüße Hannes

    Guten Morgen liebe Admins,


    nun sind fast zwei Wochen ins Land gegangen und ... wie ist denn der Status? Konntet Ihr darüber schon mal sprechen?
    Wir Klassikerliebhaber (und sicher so einige Interessierte mehr) würden uns über die Erstellung eines solchen Unterforums freuen!


    Grüße Hannes

    Moin Allerseits,


    wie Kalle schon sagte, sprachen wir auf dem letzten Treffen im schönen Friesland darüber. Allerdings teile ich Kalles "Ambivalenz"-Befürchtungen so nicht. Eher finde ich es problematisch, ein richtiges Unterforum zu finden, wenn ich zu einem Klassiker etwas schreiben möchte. Beispiel: Ich habe vor nem Jahr einen Tasco 13V Klassiker (ca 35 Jahre alt) - Refraktor (übrigens ganz feines Gerät!) ergattern können und habe dazu etwas im Technik-Unterforum Refraktoren geschrieben. Ca. ein halbes Jahr später lief mir dann der Tasco 15-V Klassiker über den Weg ... ein 125er/720er Newton. Auch dazu habe ich etwas geschrieben ... eigentlich hätte das ins Unterform "Reflektoren" gehört, da ja ein Spiegel. Ich hab das aber in das Refraktor-Board miteingepostet (an den 13-V Thread, war es glaube ich), um einfach beim Thema "Klassiker" zu bleiben.
    Hätte ich diesen Klassiker-Newton-Post nun ins Spiegelboard " gepackt, bedeutete dies: mal hier etwas zu Thema, mal da. Keine Systematik. Und genau DAS halte ich für den - auch neuen - User eher verwirrend. Man hat keinen Punkt, wo man alles zu dem Thema "Klassiker" finden kann (es gibt ja auch noch den Bereich "Geschichte der Astronomie", auch da findet sich gelegentlich etwas zum Thema Klassiker. Irgendwo dümpelt dann auch noch ein Photothread zum Klassikerfernrohr herum ... man muss immer lange suchen.


    Kurz: dieses Klassiker- Thema ist eher einer verwirrenden Streuung über "den halben Astrotreff" unterworfen, was ich sehr schade finde. Man hat keinen eindeutigen Ansprechpunkt für dies Thema.


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, könnte man sich grob an den "Cloudy nights" siehe http://www.cloudynights.com/forum/62-classic-telescopes/ orientieren.


    Definition "Klassiker": da wird man natürlich keine 100%tige Trennschärfe erzielen, aber was Kalle und Jürgen geschrieben haben, könnte man schon als grobe Leitplanke sehen. Natürlich wird eine 20jährige Sternfreundin wahrscheinlich eine etwas andere Definition von "Klassiker" haben als wir um die 50jährigen (die beim Anblick eines Tasco 10-K Refraktors feuchte Augen bekommen haben) oder der 80jährige, der noch die Butenschön-Kataloge gewälzt hat. Vielleicht hilft auch da ein Blick ins amerikanische Forum als Mit-Ideengeber.


    Zur Frequentierung: natürlich wird ein solches Klassikerforum nicht die Frequenz haben, wie beispielsweise die aktuellen Beobachterforen, die ja täglich neue Posts bekommen oder eben auch die Marktplätze.


    Aber wenn ich dann das "IYA 2009" Forum sehe - letzter Post 17.08.2011 - das "Space Scoop"-Forum - letzter Eintrag 23.08.2013 oder den "Wissensspeicher" - letzter Eintrag 14.02.2012 --- würde mir um ein Unterforum "Technikforum Klassiker" im Bereich "Astronomie - Die Technik ... " ) in Bezug auf die Frequentierung überhaupt nicht bange werden. Und ... da ich recht guten Zugang zum Netz habe, würde ich - so gewünscht - die Moderation eines solchen Forums übernehmen.


    Dann könnte man (wenn das funzt; da kenne ich die Forensoftware nicht hinreichend) die bisherigen über den Astrotreff verstreuten Threads, in denen es um Klassiker geht, sammeln und in ein solches Unterforum verschieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Forum "gehen" würde; da ich so einige Klassiker "mein" nenne, könnte und würde ich gern mit von der Partie sein.
    [^]


    Beste klassikerbegeisterte Grüße Hannes